Zur Rolle der Zivilgesellschaft in Sachverständigengremien

Erscheinungsdatum: 22. Februar 2023
OBS-Arbeitspapier 57
Autorinnen: Siri Hummel und Laura Pfirter

In der vergangenen 19. Legislaturperiode haben mehr als 300 ExpertInnengremien die Politik auf Bundesebene beraten. Relevante Fakten über diese Beratungsgremien und wichtige Informationen zu deren Mitglieder liegen jedoch so gut wie keine vor.
"Gut beraten?" analysiert erstmals systematisch die Profile und Zusammensetzung der Sachverständigengremien. Die wissenschaftlichen Befunde der „Vollerhebung“ identifizieren Defizite in der Zusammensetzung und konstatieren Intransparenz bei der Berufung.
Die gesellschaftspolitische Repräsentativität wird verzerrt, wenn InteressenvertreterInnen aus der Wirtschaft und wissenschaftlichen BeraterInnen überrepräsentiert sind, aber gemeinwohlorientierte Akteure der Zivilgesellschaft kaum vorkommen.
Hinzu kommt, dass die Verfahren für die Berufung in Gremien nicht formalisiert und kaum nachvollziehbar sind. Weil Behörden intransparent agieren und Informationen zurückhalten, wird Kritik an dem austernähnlichen Verhalten laut.

Informationen zum Arbeitspapier 57

Studienvorstellung von Autorin Siri Hummel

Transparenz und Vielfalt für ExpertInnen der Bundesregierung

Twitter Spaces vom 3. April 2023

Vorstellung der Studie im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

24. April 2023

Arbeitspapier 57 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 57 online lesen

Die Autorinnen

Siri Hummel

Dr. Siri Hummel ist Direktorin des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft und ist Politik- und Kommunikationswissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Demokratie und Zivilgesellschaft, sowie Gleichstellung in der Zivilgesellschaft und Stiftungsforschung. Zusätzlich ist sie Lehrbeauftragte im Studiengang Nonprofit Management and Public Governance an der Hochschule für Wirtschaft und Recht.

Email: sh(at)maecenata.eu
Weitere Informationen auf maecenata.eu

Laura Pfirter

Laura Pfirter ist freie Mitarbeiterin am Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft. Sie hat einen Master of Arts in Sozialwissenschaften von der Humboldt Universität zu Berlin. Zu ihren wissenschaftlichen Interessenschwerpunkten zählen neben demokratietheoretischen Fragen die informelle Zivilgesellschaft, soziale Bewegungen, digitales und städtisches Engagement sowie zivile Vernetzungsarbeit.

Email: lp(at)maecenata.eu
Weitere Informationen auf maecenata.eu

Zum OBS-Arbeitspapier 56

Zurück zur Infoseite zum Arbeitspapier 56: "Mehr Wählen wagen?"

Zum Arbeitspapier 58: Antisemitismus

Weiter zur Infoseite zum Arbeitspapier 58: Antisemitismus