Sammelband: Welche Arbeit machen wir?

Zur Zukunft von Wirtschaft, Natur und Kultur

Autor/en: Herausgeber Otto Brenner Stiftung
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2022

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Otto Brenner Stiftung wurden drei Sammelbände veröffentlicht, die die zentralen Themenfelder der gegenwärtigen Stiftungsarbeit (Arbeit, Politik und Öffentlichkeit) aufgreifen. Sie beleuchten, wie die zentralen Werte Otto Brenners – Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Demokratie – in der Zukunft fortgeschrieben werden können.

Die zehn Beiträge der Autor:innen aus Sozialwissenschaften und Publizistik skizzieren Szenarien guter Arbeit, die Rücksicht auf die Natur, mehr Demokratie, gleiche Freiheiten und Chancen der Selbstverwirklichung realisiert. Sie thematisieren unter anderem die Entwicklung des Kapitalismus zu einem Wirtschaftssystem der Vermögensverwalter, diskutieren kommende Souveränitätsgewinne und drohende Freiheitsverluste durch die Transformation des Arbeitsmarktes und besprechen unterschiedliche Verständnisse des Begriffes „Solidarität“.

Mit Beiträgen von Gerlof, Kathrin, Timo Daum, Heike Buchter, Jutta Allmendinger, Wolfgang Schroeder, Vincent August, Andreas Zeuch, Klaus Jacob, Ingrid Kurz-Scherf, Mathias Greffrath und Jana Gebauer.

Zitatsammlung von Otto Brenner

Im Rahmen unseres 50-jährigen Stiftungsjubiläums haben wir markante Zitate unseres…
Zitatsammlung von Otto Brenner
Sammelband: Welche Politik wollen wir?