Publikationen der Otto Brenner Stiftung

Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und herunterladbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Auto- und Zulieferindustrie in der Transformation

Beschäftigtenperspektiven aus fünf Bundesländern

Autor/en: Antje Blöcker / Klaus Dörre / Madeleine Holzschuh
Veröffentlichungsdatum: 09.03.2020
Download
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Die Auto- und Zulieferindustrie in Deutschland steht unter enormem Veränderungsdruck. Dabei zeichnet sich ab, dass Produktionsbedingungen und Arbeitsbeziehungen einen grundlegenden Wandel erfahren. Welche Richtung diese Transformation einschlägt, hängt jedoch auch vom Einfluss und der Positionierung der Gewerkschaften ab. Gelingt es, den Wandel aktiv mit zu gestalten und zu verhindern, dass die ökologische Nachhaltigkeit gegen die soziale Frage ausgespielt wird?

An den zentralen Punkten dieser Debatte setzt die vorliegende Doppel-Studie an. Sie rückt die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Fokus und fragt nach deren Haltung zu den anstehenden Herausforderungen. Dabei zeigen sich Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den Regionen: Einerseits schwebt über allen Beschäftigten das Damoklesschwert einer „zweiten Wende“, sodass De-Industrialisierungsängste weit verbreitet sind. Andererseits zeigt sich, dass viele Betriebe in Thüringen schlechter auf die anstehende Transformation vorbereitet sind als in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Download

Weitere Publikationen

Bildung und Beratung von Auszubildenden an beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Erfahrungen aus drei Jahren Projektarbeit ist der gemeinsame Abschlußbericht "Bildung…