Unternehmensteuern in Deutschland

OBS-Arbeitspapier 28
Erschienen am 24. April 2018
Autoren: Christoph Trautvetter, Silke Ötsch, Markus Henn

Am 24. April wurde Amazon-Gründer Jeff Bezos in Berlin mit dem „Axel-Springer-Award“ 2018 für „visionäres Unternehmertum“ ausgezeichnet. Schon im Vorfeld der Verleihung stieß die Auszeichnung auf heftige Kritik, attac hat die Preisvergabe in Berlin mit Protestaktionen begleitet. Dass beim „Unternehmensmodell Amazon“ Steuervermeidung eine zentrale Rolle spielt, ist auch Ergebnis einer aktuellen OBS-Studie, die u.a. das angebliche „Zukunftsmodell Amazon“ kritisch unter die Lupe nimmt.

„Unternehmensteuer in Deutschland: Rechtliche Grauzonen und zivilgesellschaftliche Alternativen“, so der Titel der OBS-Ausarbeitung, durchleuchtet kritisch die Praxis der Steuervermeidung, macht Vorschläge zur Bekämpfung von Konzern-Steuertricks und diskutiert am Beispiel der Einführung eines Siegels alternative Instrumente der Zivilgesellschaft.

Die Autoren

Christoph Trautvetter

Kontakt zu den Autoren

Netzwerk Steuergerechtigkeit
Eldenaer Straße 60
​​​​​​​info(at)netzwerk-steuergerechtigkeit.de​​​​​​​

Zurück zur Infoseite zur Studie "Engagiert euch – Nicht?"

Weiter zur Infoseite zur Studie "Lindners FDP"