Deutschlands Blogger
Die unterschätzten Journalisten
Erschienen am 13. Juni 2018
Autoren: Olaf Hoffjann, Oliver Haidukiewicz
Wie ähnlich sind sich Journalist*innen und Blogger*innen in Deutschland? Diese Frage hat diese von der OBS geförderte Studie untersucht. Zentrales Ergebnis: Sie sind sich ähnlicher als oftmals angenommen. Keine Unterschiede gibt es z.B. im Umgang mit Schleichwerbung und PR-Angeboten. Ein weiteres Ergebnis: Blogger*innen sind stark auf Leserschaft fokussiert, Journalist*innen stärker von Vorgesetzen beeinflusst. Aber auch: ein Drittel der Blogger*innen erzielt keine Einnahmen und die journalistische Reichweite ist sehr viel größer.
Informationen zum Arbeitsheft
- OBS-Pressemitteilung vom 13. Juni 2018: "OBS-Studie: Blogger*innen als Journalist*innen" [PDF] [OBS-Presseportal]
- Veranstaltung im Rahmen der nr-Jahreskonferenz: Deutschlands Blogger - Die unterschätzen JournalistInnen?
- "Ähnlicher als es Journalisten lieb sein darf", Olaf Hoffjann im Gespräch mit Sebastian Wellendorf, deutschlandfunk.de, 13.06.2018
- "Studie: Deutschlands Blogger. Die unterschätzten Journalisten", Gastbeitrag von Olaf Hoffjann, netzpolitig.org, 30.06.2018
"Blogger sind die unterschätzten Journalisten", Marcus Klöckner, heise.de, 02.08.2018
"Journalismus: Kommen goldene Zeiten?", Kristina Auer, www.freitag.de, 27.09.2018
"Vom Setzen der Segel im Journalismus", Kristina Auer, mmm.verdi.de, 27.09.2018
"Bloggers And Journalists: More Alike Than We Think?", Johanna Mack, www.en.ejo.ch, 16.10.2018
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Die Autoren
Prof. Dr. Olaf Hoffjann lehrt strategische Kommunikation am Institut für Öffentliche Kommunikation an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Zwischen 2006 und 2011 hatte er an der Mediadesign Hochschule in Berlin eine Professur für Kommunikationsmanagement inne. Von 2010 bis 2014 war er Sprecher der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Von 2000 bis zu seinem Wechsel an die Hochschule 2006 war er bei fischerAppelt Kommunikation tätig – zuletzt als stellvertretender Leiter des Berliner Büros und Leiter der Abteilung Public Campaiging. Weitere Forschungsschwerpunkte sind politische Kommunikation, Beratungskommunikation, Public Relations, Public Affairs.
Prof. Dr. Olaf Hoffjann
Professur für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Kommunikationswissenscha
Universität Bamberg
Mobil: 0172 - 5166429
Tel. 0951/863-2160
E-Mail: olaf.hoffjann(at)uni-bamberg.de
weitere Informationen
Oliver Haidukiewicz ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für öffentliche Kommunikation an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Von 2012 bis 2017 studierte er Public Relations (B.A.) und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der Hochschule Hannover und engagierte sich dort verstärkt als Event- und Alumniverantwortlicher im Studierendenverein PRSH e.V. Seine primären Forschungsinteressen gelten aktuell der Rolle der internen Unternehmenskommunikation und ihrem Verhältnis zur externen Unternehmenskommunikation im Kontext unternehmerischer Digitalisierung und Agilitätserfordernis.
Oliver Haidukiewicz, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Olaf Hoffjann am Institut für Öffentliche Kommunikation
Tel.: 05341 875 52780
Mail: o.haidukiewicz(at)ostfalia.de