2011/02 | "ZIEL Zielgerichtete Integration junger Langzeitarbeitsloser"

Projektnehmer: DSA GmbH

Projektende: 30.06.2012

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 02/11

Die DSA - Dienstleistungen für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung GmbH beantragte die Förderung eines Projektes, welches junge bzw. jüngere Langzeitarbeitslose mobilisieren und (wieder) an die Arbeitswelt heranführen soll, welche teilweise keine Berufsausbildung haben oder im Anschluss an ihre Ausbildung keine Berufserfahrung erwerben konnten. Es handelt sich zunächst um ein Pilotprojekt, in dem auch Erfahrungen gesammelt werden sollen, wie es gelingen kann, die sogenannte „verlorene Generation“, welche ja letztendlich auch eine Arbeitskräftereserve darstellt, in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels und der ungünstigen demographischen Entwicklung aus ihrer Agonie zu befreien (hinzu kommt die gesellschaftspolitische Bedeutung, da es sich um einen Personenkreis handelt, welcher besonders anfällig für rechtsextremes Gedankengut sein dürfte).

Es ist geplant, Teilnehmer über Jobcenter, Jugendsekretäre und weitere Kanäle zu gewinnen, wobei die Verweildauer im Projekt maximal 6 Monate betragen soll. Falls nach dieser Zeit keine Integration in den Arbeitsmarkt erreicht wurde, muss zumindest eine konkrete Anschlussperspektive (Ausbildung, Umschulung) veranlasst sein. Der Ablauf im Projekt stellt sich wie folgt dar: auf zwei Monate Einzel- und Gruppenarbeit folgt ein Monat mit individuellen Kurzqualifizierungen, denen sich 3 Monate mit Unternehmenspraktika anschließen.
Idealerweise soll durch die enge Verzahnung der Teilnehmer mit Betrieben bzw. ausgewählten Repräsentanten (insbes. Betriebsräte) ein hohes Maß an – positiver - Kontrolle, moralischer Verpflichtung und Glaubwürdigkeit hergestellt werden, was bei dem angesprochenen Personenkreis sicherlich auch erforderlich sein wird, um einen Erfolg des Vorhabens zu gewährleisten.
Im Pilotprojekt sollen 3 Gruppen mit 8 Teilnehmern betreut werden.

Link zur Veröffentlichung
Link zum Projekt

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen