2021/06 | Wolkenlos

Projektnehmer: Stralsunder Innovation Consult GmbH

Projektende: 30.06.2022

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Die Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC) führt das Projekt Wolkenlos durch, mit dem ein Unterstützungsangebot für Arbeitslose geschaffen werden soll, um die Auswirkungen und Folgen der Corona-Krise besser zu bewältigen. Das Projekt richtet sich an Teilnehmer, die mindestens ein Jahr arbeitslos bzw. im ALG-II-Bezug sind; gerade bei diesem Personenkreis ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der hieraus resultierenden Einschränkungen der zurückliegenden Monate Problemlagen, die ohnehin schon vorhanden waren, nochmals verstärkt haben. Hierbei wird davon ausgegangen (wie dies erste Untersuchungen ja auch belegen), dass durch den teilweisen Lockdown Isolation, Selbstwertdefizite, und weitere psychische sowie hieraus entstandene physische Probleme zugenommen haben. Die Teilnehmer sollen gemeinsam mit dem Jobcenter auf freiwilliger Basis akquiriert werden, um sie in einem dreistufigen Verfahren zu betreuen:
1. Feststellung der individuellen Kompetenzen, Themen und Ziele.
2. Persönliche und individuelle sozialpädagogische Begleitung.
3. Bei Bedarf/Wunsch Anschlussbegleitung bzw. Nachbetreuung.
Neben dem Einzelcoaching sind ergänzend Kleingruppensitzungen, Workshops und Themenveranstaltungen zu Fragen wie beispielsweise Stressbewältigung, mentale Fitness, Resilienz und gesunde Lebensführung/Ernährung vorgesehen. Im Idealfall soll – sofern die Situation des Teilnehmers dies schon zulässt – auch eine Vermittlung in Beschäftigung erfolgen bzw. hierbei Unterstützung geleistet werden. Das Projekt greift auf die etablierten Strukturen des Stadtteilzentrums Knieper-West zurück (und wird auch dort angesiedelt), welche auch mit Unterstützung der SNL in früheren Projekten aufgebaut wurden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen