2021/03 | Schau auf Deine Stadt

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 30.06.2023

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) führt das Projekt Schau auf Deine Stadt durch, welches Beschäftigungsmöglichkeiten in den Städten bzw. Gemeinden der Region für Langzeitarbeitslose mit besonderen Vermittlungshemmnissen schaffen soll, um sie zu stabilisieren und dadurch auf eine Integration in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Zielgruppe sind Langzeitarbeitslose, die aufgrund unterschiedlicher, kumulativer Problemlagen kurzfristig keine Chance auf Integration in den ersten Arbeitsmarkt haben, da sie beispielsweise nur eingeschränkt leistungsfähig, gesundheitlich beeinträchtigt oder nur gering qualifiziert sind, wobei oftmals weitere Schwierigkeiten wie fehlende Mobilität (kein Führerschein, kein Fahrzeug, kein ÖPNV) oder Schulden, familiäre Pflege etc. erschwerend hinzukommen können. Da aus diesen Gründen eine direkte Vermittlung in Unternehmen in aller Regel (zunächst) nicht möglich ist, sollen für die Projektteilnehmer (die gemeinsam mit dem Jobcenter Vogtland ausgewählt werden) jeweils geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten in den Kommunen identifiziert werden: Bei diesen wird es darum gehen, Mängel wie Verschmutzung, Vandalismus, Müll, vernachlässigte Grünpflege etc. zu erkennen, aufzunehmen, an die zuständigen Stellen zu melden und nach Rücksprache auch zu beheben. Die Anstellung erfolgt mit beim Projektträger, der auch die Einsätze mit den Kommunen bzw. Bauhöfen koordiniert und das begleitende Coaching bzw. die Betreuung der Teilnehmer mit dem Ziel einer späteren Vermittlung übernimmt. Durch die zunächst niedrigschwelligen Tätigkeiten können die Teilnehmer in einem relativ geschützten Raum wieder tägliches Arbeiten, einen festen Tagesablauf und hierdurch Struktur erlernen, sie erfahren Selbstwirksamkeit und Wertschätzung. Aufgrund der Projektlaufzeit von 24 Monaten ist eine nachhaltige Stabilisierung der Teilnehmer zu erwarten, die nach persönlichen Bedarfen ergänzt werden soll durch individuelle Qualifikationsbausteine.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen