2021/02 | Mein Verein

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 30.04.2023

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) realisiert das Projekt Mein Verein, welches Beschäftigungsmöglichkeiten in Vereinen der Region für Langzeitarbeitslose nutzen soll, um diese psychisch zu stabilisieren und dadurch auf eine Integration in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Zielgruppe sind Langzeitarbeitslose, die aufgrund unterschiedlicher, kumulativer Problemlagen kurzfristig keine Chance auf Integration in den ersten Arbeitsmarkt haben, da sie beispielsweise nur eingeschränkt leistungsfähig, gesundheitlich beeinträchtigt oder nur gering qualifiziert sind, wobei oftmals weitere Schwierigkeiten wie z. B. Schulden, familiäre Pflege etc. erschwerend hinzukommen können. Es wird davon ausgegangen, dass eine Vermittlung in Unternehmen zumindest bei einigen der Langzeitarbeitslosen, die gemeinsam mit dem Jobcenter Vogtland identifiziert werden, nur längerfristig möglich sein wird. Daher sollen für die Teilnehmer geeignete Anstellungsverhältnisse mit 20 Wochenstunden bei regionalen Vereinen akquiriert werden, wo sie in einem relativ geschützten Raum zunächst wieder tägliches Arbeiten, einen festen Tagesablauf und hierdurch Struktur erlernen können. Die dortigen Tätigkeiten können im Außenbereich liegen, aber auch verschiedene Reparaturarbeiten, Aushilfe in der Küche, bis hin zu organisatorischen respektive Büroarbeiten umfassen und ermöglichen das Erleben von Wirksamkeit und Wertschätzung sowie hierdurch eines gesteigerten Selbstwertgefühls. Aufgrund der Projektlaufzeit von 24 Monaten ist eine nachhaltige Stabilisierung der Teilnehmer zu erwarten, die nach persönlichen Bedarfen ergänzt werden soll durch individuelle Qualifikationsbausteine. Im letzten halben Jahr ist ein intensives, abschließendes Coaching im Hinblick auf eine Vermittlung sowie die Herstellung von Kontakten mit potentiellen Arbeitgebern, nicht zuletzt aus dem Umfeld des jeweiligen Vereins, vorgesehen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen