2009/04 | "Karriere HIER 2009"

Projektnehmer: DSA GmbH Dresden

Projektende: 31.12.2011

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 04/09

Die DSA beantragte die Fortsetzung des bereits durch den Gemeinschaftsfonds geförderten Vorhabens „Kariere HIER“, bei dem interessierte Schüler über Perspektiven, Chancen und Eckpunkte zum Berufswunsch Management bzw. Selbständigkeit im Landkreis Bautzen informiert werden sollen.

Zielstellung des Projektes ist es, diesen Schülern eine Seminar- und Workshopreihe anzubieten, in welcher die vermutlich noch recht diffusen Vorstellungen von Management bzw. Selbständigkeit greifbar gemacht werden sollen. Weiterhin geht es darum, Perspektiven in der Region aufzuzeigen, Kontakte zu erfolgreichen Unternehmern im Landkreis zu vermitteln sowie deren Betriebe zu besuchen, die kaufmännischen Grundlagen sowie Möglichkeiten zu deren Erwerb aufzuzeigen und Kontakte bzw. Grundkenntnisse im Hinblick auf Existenzgründungen zu vermitteln.
Die Workshops, welche unter anderem in Kooperation mit der Staatlichen Studienakademie Bautzen durchgeführt werden, sollen so neben einer nachhaltigen Berufsorientierung vor allem auch der Sicherung des regionalen Fachkräftebedarfs dienen und der Abwanderung motivierter und qualifizierter junger Menschen vorbeugen.
Ergänzend werden zudem interessierte Lehrer in das Projekt eingebunden und ihrerseits mit entsprechend zugeschnittenen Lehrgangsmodulen und Unternehmensbesuchen hinsichtlich ihrer regionalen sowie wirtschaftlichen Kompetenz sensibilisiert bzw. fortgebildet. Auf diese Weise sollen sie als direkte Ansprechpartner der Schüler zukünftig besser in Berufswahlfragen als Ratgeber fungieren können. Die verstärkte Einbeziehung der Lehrer führt so auch zu einer größeren Nachhaltigkeit und Akzeptanz des Projektes

Die aus den bisher geförderten zwei Projektabschnitten vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die teilnehmenden Jugendlichen mit großem Engagement bei der Sache waren und deren Vorstellungen über eine zukünftige Tätigkeit im Management oder als Selbständiger konkretisiert werden konnten.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen