2010/07 | Integrationsprojekt "Fachliche soziale Beratung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen"

Projektnehmer: Dau wat e.V.

Projektende: 31.12.2011

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 07/10

Der „Dau wat“ e.V. Rostock als von der IG Metall und anderen Einzelgewerkschaften getragener Verein widmet sich seit 1991 der Information, Beratung und Betreuung von Erwerbslosen bzw. von Erwerbslosigkeit bedrohten Personen. Hierzu wird zum einen mit dem Treffpunkt „Dau wat“ ein Anlaufpunkt in Rostock unterhalten. Zum anderen ist der Verein bemüht, entsprechende personelle Strukturen vorzuhalten.

Das Wirkungsspektrum des Vereins umfasst hierbei sowohl Informationen über die bzw. Beratungen zu den Instrumenten der sozialen Sicherung nach SGB II bzw. III als auch Motivierung und praktische Hilfestellung bei den Bemühungen um Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt bzw. Verbesserung der Integrationschancen.

Im Einzelnen umfassen die Aktivitäten des Vereins:

• Durchführung zielgruppenorientierter Informationsveranstaltungen zu Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumenten,
  • Beteiligung an regionalen Netzwerken im Hinblick auf Abbau von Vermittlungshemmnissen und Verbesserung der Vermittlungschancen,
  • Individuelle Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit Bewerbungen, Vermittlung von betrieblichen Praktika und Unterstützung bei der Berufswegfindung und Neuorientierung.

Dies setzt auf Seiten des Vereins Mitarbeiter voraus, die auf der Grundlage von Erfahrungen und Kenntnissen der lokalen Arbeitsmarktsituation sowie permanenter eigener Weiterbildung im Kontext sich verändernder rechtlicher Regelungen und Instrumente in der Lage sind, den Menschen sachkundig bei den Bemühungen um Beschäftigung zu helfen.

Im Rahmen des Projektes werden für das Jahr 2011 eine Personalstelle sowie die erforderlichen Nebenkosten gefördert.

Es ist geplant, während der Projektlaufzeit von 12 Monaten 65 Teilnehmer zu betreuen und hiervon 20 % in Beschäftigung zu vermitteln.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen