2009/02 | Integrationskompass

Projektende: 31.12.2009

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 02/09

Der Verein „Dau wat“ e. V. mit Sitz in Rostock beantragte die Förderung des Projektes „Integrationskompass“ zur Betreuung von Langzeitarbeitslosen in Mecklenburg-Vorpommern. Hierbei organisieren bzw. leisten die drei Projektmitarbeiter Beratung und Begleitung von Erwerbslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen bei der Arbeitssuche.
Ziel des Projektes ist hierbei die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit der betreuten Personen durch Aktivierung regionaler und lokaler Potentiale unter Anderem durch:

• Systematische fachliche und personenzentrierte Begleitung der Vermittlungsbemühungen von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen als ambulante Leistung und als Angebot im direkten Lebensumfeld und Sozialraum der Zielpersonen,
  • Abbau von besonderen Vermittlungshemmnissen in Kooperation mit anderen Beratungsangeboten (Gesundheits-, Sucht-, Schuldnerberatung u. a.).
  • Integration von durch die Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit benachteiligten Menschen in ihr soziales Umfeld und zur Verbesserung ihrer Chancen zur beruflichen Integration zum Zwecke einer selbstbestimmten Lebensführung mit einem daraus abgeleiteten Lebensziel.
  • Erschließung zusätzlicher Beschäftigungsmöglichkeiten über enge Kontakte zum Hanse Job Center Rostock und über Betriebskontakte und Betriebspraktika mit Betriebsräten.
  • Berufswegfindung und Neuorientierung.

Vergleichbare Vorhaben führt der Verein bereits seit vielen Jahren erfolgreich durch, wobei jeweils auch eine Kofinanzierung das Land (aus ESF-Mitteln) eingeworben werden konnte.

Die Sinnhaftigkeit des Projektes steht außer Frage, da die Jobcenter bzw. ARGE’n eine derart intensive, in vielen Fällen aber notwendige und auch erfolgreiche Einzelfallbetreuung nicht leisten können.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen