2021/08 | Initiative zur Stärkung von Alphabetisierungs- und Grundbildungskompetenzen in Ausbildungsbetrieben (ISαGA+) - Verlängerung

Projektnehmer: ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V.

Projektende: 30.09.2022

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Die ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt gGmbH (AUL) realisiert das Vorhaben Initiative zur Stärkung von Alphabetisierungs- und Grundbildungskompetenzen in Ausbildungsbetrieben (ISαGA+) - Verlängerung, bei dem es sich um die Fortsetzung des Projektes 05/19 um ein Jahr handelt. Ziel des Vorhabens ist es, in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen einen Beitrag zur Unterstützung von Ausbildern bzw. Führungskräften, aber auch von betroffenen Arbeitnehmern bei der Diagnose sowie Behebung von Grundbildungsdefiziten zu leisten. Daß Unternehmen zunehmend Probleme haben, (geeignete) Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden, anderseits aber etliche Jugendliche ohne Ausbildungsplatz bleiben, hat nicht zuletzt auch mit solchen Bildungsdefiziten zu tun. Vor diesem Hintergrund wendet sich das Projekt wie bisher vorwiegend an junge Erwachsene vor und in der Ausbildung, sowie an Beschäftigte in Unternehmen; die Umsetzung erfolgt weiterhin in drei Bausteinen:
1. Die Sensibilisierung von Akteuren in Unternehmen und Institutionen zum Thema Alphabetisierung/Grundbildung, hieraus abgeleitet die Definition und Entwicklung von Schwerpunkten und Strategien zur Umsetzung in die Arbeitswelt.
2. Die Qualifizierung von Ausbildern und Anleitern bzw. Führungskräften hinsichtlich Art, Umfang und Auswirkungen von Grundbildungsdefiziten, daraus abgeleitet die Verbesserung des innerbetrieblichen Umgangs der Beteiligten miteinander.
3. Die Entwicklung konkreter Maßnahmen und Qualifizierungsbausteine zur Förderung Betroffener, die Erarbeitung von Lernformaten gemeinsam mit den Unternehmen, schließlich die Implementierung dieser Formate in den Betrieben.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen