2020/17 | Folgeantrag/Implementierung Fit for News

Projektnehmer: Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e.V.

Projektende: 31.12.2022

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Der Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung e. V. (EIJK) realisiert das Vorhaben Folgeantrag/Implementierung Fit for News, mit dem das im Vorläuferprojekt 08/17 entwickelte und getestete Programm für den Erwerb von Informationskompetenz (für Berufsschüler der neuen Bundesländer) zum konkreten Einsatz an den Schulen und darüber hinaus zur möglichst breiten öffentlichen Nutzung etabliert werden soll.
Das Projekt 08/17 ist unterdessen soweit gediehen, dass das Programm für den Einsatz an Berufsschulen weitestgehend fertiggestellt ist, zusätzlich wurde – quasi als Nebenprodukt – ein interaktives Online-Selbstlernprogramm (Online-Self-Assessment-Tool/ OSAT) für die Erwachsenenbildung entwickelt.
Im aktuellen Projektzeitraum werden folgende Bausteine realisiert, um das Programm möglichst breit einsetzen zu können:

• Aktualisierung des bereits entwickelten Lernprogramms (u. A. hinsichtlich des Aspekts der Corona-Thematik, durch die das Problem der (Online-)Desinformation einen zusätzlichen Schub erhalten hat).
  • Übertragung der Inhalte des Lernprogramms in das Online-Self-Assessment-Tool (OSAT) für die Lehrer- und Erwachsenenbildung.
  • Einrichtung eines plattformbasierten Help-Desks zur Unterstützung für die Nutzer beider Tools.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen