2020/12 | Entwicklung von Empfehlungen zur Förderung der Berliner Industrie in den Bereichen Mobilität und Energie

Projektnehmer: Sustain Consult Beratungsgesellschaft für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung mbH

Projektende: 31.05.2021

Projektkategorie:

Die Sustain Consult Beratungsgesellschaft für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung mbH setzt ein Projekt um, in dessen Rahmen Empfehlungen für die Förderung der Berliner Industriebereiche Mobilität und Energie, insbesondere unter dem Aspekt zukunftsträchtiger Arbeitsplätze, entwickelt werden sollen.
Ausgangspunkt des Projektes ist eine in den Jahren 2017 und 2018 (durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderte) Studie mit dem Titel „Industrie in der Stadt“, die Perspektiven für die industrielle Entwicklung in Berlin darstellte. Deren Befunde sollen nunmehr mit dem vorliegenden Projektvorschlag aktualisiert und hinsichtlich der Branchen Energietechnik und Mobilität inhaltlich verdichtet werden, um die entsprechenden Sitzungen des Steuerungskreises Industriepolitik beim Regierenden Bürgermeister vorzubereiten und zu begleiten. Dies geschieht insbesondere durch Interviews mit Unternehmensvertretern (Management und Betriebsräte), Vertretern von Verbänden, Gewerkschaften und weiteren relevanten Akteuren, die zu entsprechenden Empfehlungen verdichtet werden. Im Vordergrund stehen hierbei die Beschäftigungspotentiale der beiden Branchen, deren Qualifikationsbedarfe im Laufe der zu erwartenden Entwicklung sowie die aktuelle, durch Corona bedingte krisenhafte Entwicklung. Die Ergebnisse werden auf zwei Branchenworkshops vorgestellt, diskutiert und inhaltlich zusammengefasst, um für die Gespräche im jeweiligen Steuerungskreis als Handlungsempfehlung genutzt zu werden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen