2010/06 | "Entwicklung branchenbezogener und regionalspezifischer Handlungsempfeh-lungen zur Sicherung der Fachkräftebedarfe in Mecklenburg-Vorpommern"

Projektnehmer: TGS - Gesellschaft für Strukturentwicklung und Beschäftigung mbH

Projektende: 15.04.2014

Projektkategorie: Fachkräfte/demografischer Wandel

Projektbeschreibung für Projekt 06/10

Die TGS - Gesellschaft für Strukturentwicklung und Beschäftigung mbH beantragt die Förderung des Projektes „Entwicklung branchenbezogener und regionalspezifischer Handlungsempfehlungen für die Metall- und Elektroindustrie, die Ernährungswirtschaft und das Gastgewerbe zur Sicherung der branchenspezifischen Fachkräftebedarfe in Mecklenburg-Vorpommern“.
In den vergangenen Jahren hat die TGS das Projekt Arbeitsmarktmonitor Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberverband NORDMETALL, der IG Metall Küste und dem Statistikservice Nordost der Bundesagentur für Arbeit entwickelt. Dieses Vorhaben wurde durch das Land, die Otto Brenner Stiftung und die NORDMETALL-Stiftung gefördert. Hierbei wurde durch regelmäßige Befragung von über 200 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie eine valide Datenbasis geschaffen, die es erlaubt, den aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf der Unternehmen sowie Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung und deren Ursachen zu identifizieren.

Nunmehr soll das Projekt zum Einen um die für das Land bedeutenden Branchen Ernährungswirtschaft und Tourismus erweitert werden, zum Anderen geht es darum, die gewonnenen Informationen und Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren bzw. deren Anwendung in der Praxis zu gewährleisten. Dem dient das vorliegende Projekt, dessen Ziel die nutzerorientierte Erarbeitung brachenbezogener und regionalspezifischer Handlungsempfehlungen ist, die zur Sicherung zukünftiger Fachkräftebedarfe in den genannten Branchen in Mecklenburg-Vorpommern beitragen. In Abgrenzung von puren Beobachtungsinstrumenten geht es nunmehr auch darum, die Schnittstelle zwischen der Identifikation von Handlungsbedarfen und der Umsetzung von Handlungsempfehlungen zu bedienen. Es sollen Unternehmen, Sozialpartner, Politik, Arbeitsverwaltung, Netzwerke, Bildungsträger etc. in Berichten, Fach- und Beratungsgesprächen, Fachreferaten und Newslettern über erforderliche Maßnahmen informiert werden. Ferner sollen Handlungsoptionen aufgezeigt werden, die dazu beitragen, die Unternehmen im Umgang mit der demographischen Entwicklung zu unterstützen, ihre Anpassungsfähigkeit zu erhöhen und die Praxis der Weiterbildungsberatung zu verbessern.
Der Transfer in die praktische Umsetzung soll unter Anderem auch durch ein direktes feed-back an die an den Umfragen beteiligten Unternehmen, durch Fachkräftemessen/Informationsveranstaltungen sowie durch die Beteiligung der einschlägigen Arbeitgeberverbände bzw. Kammern gewährleistet werden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen