2022/02 | Einsteigen. Einmischen! Gleichstellung und Integration

Projektende: 28.02.2023

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 02/22

Die DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin gGmbH entwickelt mit dem Vorhaben Einsteigen. Einmischen! Gleichstellung und Integration, ein Angebot für Jugendliche im ländlichen Raum Nordwestbrandenburgs. Das Projekt wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit oder ohne Migrationshintergrund und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Mädchen und jungen Frauen. Inhaltlich stehen berufliche Orientierung, die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe, Bildung zu Fragen der Gesellschaft und der Arbeitswelt und Unterstützung beim Übergang in das Berufsleben im Mittelpunkt. Es sind folgende Schritte vorgesehen:

• Bildungsformate wie Projekttage, Exkursionen, Seminare zur politischen und sozialen Bildung und zur (berufs)biographischen Situation der Teilnehmer.
  • Angebote der individuellen Förderung beim Übergang Schule-Beruf wie die Vermittlung von Betriebskontakten für Praktika und Ausbildung, aber auch Unterstützung bei schulischen Problemen.
  • Medienworkshops und Kulturaktionen zur entsprechenden Qualifikation mit dem Ziel, auch offensiv Werbung in eigener Sache zu betreiben.
  • Bildung eines Jugendnetzwerks, um einerseits schwer erreichbare Jugendliche ansprechen zu können und andererseits geeignete Teilnehmer als Multiplikatoren zu gewinnen und entsprechend zu qualifizieren.

Die Trägerin kooperiert hierbei mit dem örtlichen Oberstufenzentrum, regionalen Betrieben, relevanten Behörden und weiteren Akteuren, zu denen bereits langjährige gute Kontakte bestehen. Es sollen insgesamt 250 Jugendliche mit dem Projekt erreicht werden, von denen ca. 50 intensiv gefördert und ca. 50 für kulturelle bzw. mediale Aktivitäten gewonnen werden sollen; ergänzend ist geplant, ca. 10 Multiplikatoren für das Jugendnetzwerk zu gewinnen und zu qualifizieren.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen