2019/02 | Einrichtung Holzwerkstatt zur Berufsorientierung von Schülern

Projektnehmer: Bildungs- und Technologiezentrum zu Thale und Aschersleben - Stiftung

Projektende: 16.07.2019

Projektkategorie: Berufsorientierung

Die BTZ Bildungs- und Technologiezentrum zu Thale und Aschersleben - Stiftung wurde bei der Einrichtung einer Holzwerkstatt zur Berufsorientierung von Schülern unterstützt.
Die BTZ-Stiftung, bietet (zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Metallwerkstatt) gemeinsam mit einer Schule praktische Berufsorientierung im Fachbereich Holz an. Hierfür war die Erstausstattung einer Werkstatt mit diversen Kleinmaschinen, Werkzeugen und Verbrauchsmaterial erforderlich; die Herrichtung des vorgesehenen Raumes sowie dessen Ausstattung mit Werkbänken, Schränken etc. wurde in Eigenleistung realisiert. Wie in der bereits vorhandenen Metallwerkstatt werden auch im Fachbereich Holz ca. 40 Schülern (in Gruppen von 8-10) praktische Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt. Es finden Gespräche mit weiteren Schulen statt, um ab dem nächsten Schuljahr auch deren Schülern entsprechende Angebote zur Berufsorientierung machen zu können. Darüber hinaus wird die Holzwerkstatt im Rahmen einer jährlich mit dem Landkreis und der Stadt Thale unter Beteiligung regionaler Betriebe realisierten Berufsfindungsmesse für Schüler genutzt.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen