2021/07 | Demokratiefeindliche Strukturen in der Industrie und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt – Recherche und Entwicklung von Gegenstrategien

Projektnehmer: VBD – Verein Bewahrung der Demokratie e. V.

Projektende: 30.07.2022

Projektkategorie: Studien/Evaluationen

Der VBD – Verein Bewahrung der Demokratie e. V. setzt das Projekt Demokratiefeindliche Strukturen in der Industrie und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt – Recherche und Entwicklung von Gegenstrategien um, das sich in Berlin, Brandenburg und Sachsen mit demokratiefeindlichen bzw. rechtsextremen Strukturen in Unternehmen, vorwiegend der Automobilindustrie, befassen soll. Hierbei geht es vor Allem darum, zu eruieren, inwieweit derartige Entwicklungen Auswirkungen auf die Gewinnung von qualifiziertem Personal und damit auf den Arbeitsmarkt haben. Die Unternehmen sind gerade im Bereich spezieller und gefragter Qualifikationen auch auf die Akquisition ausländischer Arbeitskräfte angewiesen, die unter Umständen nur mehr ungern in Regionen ziehen, die den Ruf haben, rechtsradikale Strukturen zu haben. Es ist geplant, zunächst demokratiefeindliche bzw. rechtsextreme Netzwerke und Akteure in den Betrieben und überbetrieblich zu recherchieren und im Weiteren deren Agieren und ihre Argumente im Arbeitsumfeld zu erforschen. Hieraus abgeleitet sollen in einem zweiten Schritt gemeinsam mit Verbänden und den Betriebsparteien Gegenstrategien entwickelt werden, um ein weltoffenes und positives Arbeitsumfeld zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Konkret werden im Bedarfsfall Beratungen für Akteure wie Betriebsräte oder Personalverantwortliche angeboten, hinzu kommt deren überbetriebliche Vernetzung, ergänzt um entsprechende Workshops und Fortbildungsmodule sowie Informationsmaterialien. Zusätzlich sollen weitere relevante arbeits(markt)politische Akteure (wie z. B. Agentur für Arbeit/Jobcenter, Kammern etc.) einbezogen werden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen