2020/18 | Corona-Hilfe Vogtland (Tafel-Lieferung) - Verlängerung

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 28.02.2021

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) beantragte aufgrund der unverändert schwierigen Situation eine Verlängerung des Projektes 11/20 Corona-Hilfe Vogtland (Tafel-Lieferung), das Beziehern von Lebensmitteln der Tafel, die aufgrund der aktuellen Situation nicht in der Lage bzw. aus Furcht vor Ansteckungsgefahr (Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe) nicht bereit sind, die Ausgabestellen der regionalen Tafeln aufzusuchen, eine Lieferung anbietet. An sich war geplant, den für eine Übergangszeit aufgebauten Lieferservice nach einem halben Jahr einzustellen, aufgrund der seinerzeit stark gestiegenen Infektionszahlen wurde das Angebot aber um ein weiteres halbes Jahr verlängert, um weiterhin eine kontaktarme Versorgung der Tafel-Kunden zu gewährleisten. Es geht hierbei vor allem um eine Ergänzung des (in der Stadt Plauen durch ehrenamtliche Helfer sichergestellten) Lieferangebotes für den ländlichen Bereich, um auch dort Bedürftige erreichen zu können. Ergänzend ist vorgesehen, die Teilnehmer nach Projektende möglichst in das expandierende Geschäftsfeld der Lieferdienste zu vermitteln bzw. eine ähnliche naheliegende Tätigkeit aufzunehmen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen