2020/13 | Aufbau einer digitalen deutsch-polnischen Praktikumsbörse

Projektnehmer: Deutsch-Polnisches-Jugendwerk

Projektende: 31.12.2021

Projektkategorie: Berufsorientierung

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) realisiert mit Unterstützung der SNL das Projekt 07/17, Zusammen kommen wir weiter, in dessen Rahmen der deutsch-polnische Austausch von Berufsschülern sowie die Vermittlung entsprechender Berufspraktika unterstützt wird. Im Verlauf dieses Projektes entstand die Idee, zur Verstetigung des aufgebauten Netzwerks aus Berufsschulen und Praktikumsbetrieben auch über den Projektzeitraum hinaus, eine Online-Praktikumsbörse aufzubauen. Ziel ist es, eine digitale Plattform erstellen zu lassen, auf der Unternehmen ihre Angebote für Praktikumsplätze selbst einstellen und interessierte Berufsschüler wiederum nach bestimmten Kriterien für sie passende Praktika suchen können. Bei Bedarf soll bis auf Weiteres auch Unterstützung bei der Nutzung der Börse durch das DPJW angeboten werden, wenn dies von der einen oder anderen Seite gewünscht wird. Ergänzend zur Programmierung der Praktikumsbörse ist ein 2-jähriger technischer Support vorgesehen, weiterhin wurde Werbematerial (Flyer und ein erklärender Film) erarbeitet, um die Praktikumsbörse bekannt zu machen

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen