"BILD" und Wulff
Ziemlich beste Partner
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!
Erschienen 7. Mai 2012
Autoren: Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Storz
Nach ihrer Studie "Drucksache Bild - Eine Marke und ihre Mägde" legen die beiden OBS-Autoren Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz mit ihrer Fallstudie eine weitere medienkritische Untersuchung vor. Die Autoren beleuchten in ihrer Studie die "BILD"-Berichterstattung in der Causa Wulff.
AKTUELL +++ 60 JAHRE BILD: MEINUNGEN, DEUTUNGEN, EINSCHÄTZUNGEN +++ AKTUELL
- "Kostenlose 'Bild' - Erfolg oder Pleite?", Karsten Köhler, detektor.fm, 25.06.2012
- "Interview mit Günter Wallraff - 60 Jahre Bild-Zeitung sind für ihn kein Grund zum Feiern", Dominik Mai, augsburger-allgemeine.de, 24.06.2012
- "'Bild'-Zeitung wird 60 – Deutsche Papierkanone", Tom Schimmeck, sueddeutsche.de, 24.06.2012
- "Menschenjagd für Auflage", Wolfgang Storz, jungewelt.de, 23.06.2012
- "Vorurteile werden radikalisiert", Steffen Grimberg, badische-zeitung.de, 23.06.2012
- "Wallraff: 'Ich kann den Briefkasten schlecht zulöten'", Tobias Goltz, dwdl.de, 22.06.2012
- "Bild macht schmutzigen Boulevard", derstandard.at, Interview mit Stefan Niggemeier, 20.06.2012
- "60 Jahre lang - Manipulation als Markenkern", Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz, 20.06.2012 [PDF - 200KB]
- "Die BILD-Story", Stefan Aust auf www.bild.de
- "Fuchteln mit dem Benzinkanister", Wolfgang Storz, theeuropean.de, 19.06.2012
- "Masse-Panik", Jost Kaiser, theeuropean.de, 18.06.2012
- Das Leid(t)medium der Republik - Deutschlandfunk, 16.06.2012
- "Wie 'Bild' den Wulff machte", Markus Reiter, stuttgarter-zeitung.de, 17.05.2012
- "Jubel, Wirbel, Hetze" [PDF], Rudolf Walther, WOZ Nr. 20, 17.05.2012
- "Wie schwer Kritik fällt", Katrin Schuster, Freitag.de, 15.05.2012
- "Ehrung für Bild-Zeitung - Eklat bei Henri Nannen-Preis" Mathias Ellwanger, zvw.de, 14.05.2012 (depubliziert)
- "Ziemlich beste Ex-Freunde", Gunther Hartwig, swp.de, 11.05.2012 (depubliziert)
- "Ehr’ und Würde für die “Bild” – für eine große Inszenierung?", Susanne Jacoby, blog.campact.de , 10.05.2012
- "Bild, Wulff und das Nannen-Politikum", Stefan Winterbauer, meedia.de, 08.05.2012
- "WIE WULFF DER 'BILD' ZUM PREIS VERHILFT – Die Phasen einer Freundschaft", Felix Dachsel, taz.de, 08.05.2012
- "Bild und Wulff – Ziemlich beste Partner", seemoz.de, 08.05.2012
- "Bild und Wulff: Ziemlich beste Partner", Kolumne von Tom Schimmeck, fr-online, 07.05.2012
- "Studie über 'Bild': Guter Wulff, böser Wulff", Anna-Maria Wallner, Die Presse.com, 07.05.2012
- "Journalismus als Notwehr – Neue »Bild«-Studie", Jürgen Amendt, neues-deutschland.de, 07.05.2012
- "Warum »Bild« Christian Wulff fallen ließ" Wolfgang Storz im Interview mit Eva Baumann-Lerch, publik-forum.de, 15.05.2012
- "Journalismus hat seinen Preis", Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz, carta.info, 14.05.2012
- "'Bild' als Hüterin der Pressefreiheit – eine Irreführung macht Zeitgeschichte", Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz, carta.info, 07.05.2012
- "Drucksache Bild - Eine Marke und ihre Mägde", Studie der Autoren Arlt/ Storz
- "Die Debatte um den Henri-Nannen-Preis", netzwerkrecherche.de
- "Preiswürdig oder unseriöse Kampagne?", Ulrike Simon, fr-online.de, 07.05.2012
- "Bild-Zeitung will raus aus der Gosse", Antje Vollmer, fr-online.de, 04.05.2012
Arbeitsheft 71 online lesen
Die Autoren
Dr. Hans-Jürgen Arlt
Website von Hans-Jürgen Arlt: Kommunikation und Arbeit
Mail an Hans-Jürgen Arlt
Dr. Wolfgang Storz
Website von Wolfgang Storz: Dr. Wolfgang Storz – Kommunikationsberatung
Mail an Wolfgang Storz