Schlecht beraten?

Die wirtschaftspolitischen Beratungsgremien der Bundesregierung in der Kritik

Autor/en: Dieter Plehwe / Moritz Neujeffski / Jürgen Nordmann
Veröffentlichungsdatum: 12.03.2024

Das Arbeitspapier 65 untersucht erstmals die Zusammensetzung der wirtschafts- und finanzpolitischen Beratungsgremien der Bundesregierungen. Im Zentrum steht die Erhebung institutioneller Hintergründe sowie demographischer Merkmale aller 148 Mitglieder des Sachverständigenrates und der wissenschaftlichen Beiräte des Finanz- und Wirtschaftsministeriums im Zeitraum von 1982–2022.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Gremien seit Jahren von einer hohen personellen Kontinuität und einer damit einhergehenden geringen Perspektivenvielfalt geprägt sind. Kritische Stimmen gegen Sozialstaatsabbau, Privatisierung und Deregulierung bleiben in den Beratungsgremien eine Minderheit. Die personelle Zusammensetzung zeigt über die Jahre einen konstant hohen Anteil an männlichen Mitgliedern, Frauen sind unterrepräsentiert.

Die Wissenschaftler Dieter Plehwe, Moritz Neujeffski, Jürgen Nordmann zeigen auf, dass es eine Modernisierung der Zusammensetzung braucht, um einen wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Pluralismus in den Beratungsgremien der Bundesregierung zu etablieren.

Kurzfassung: Schlecht beraten?

Kurzfassung: Schlecht beraten?
Flyer der Otto Brenner Stiftung

Mit dem aktuellen Flyer stellt die Otto Brenner Stiftung ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder vor.