2020/14 | Strukturwandel ahoi - Digitalisierung und Energiewende als Chance für den Süden Sachsen-Anhalts

Projektnehmer: IBS - Gemeinnütziger Verein Integration - Beschäftigung und Soziales e. V.

Projektende: 31.10.2022

Projektkategorie: Berufsorientierung

Der Gemeinnütziger Verein Integration - Beschäftigung und Soziales e. V. (IBS) beantragte die Förderung des Projektes Strukturwandel ahoi - Digitalisierung und Energiewende als Chance für den Süden Sachsen-Anhalts. Projektinhalt ist die Vorbereitung begabter und interessierter Schüler des Landkreises Mansfeld-Südharz auf die von regionalen Betrieben nachgefragten Berufe. Hierbei geht es neben der Unterstützung bei der Frage der Berufswahl vor allem auch darum, die Schüler zu einem Verbleib in der Region zu ermuntern, sie mit den in Frage kommenden Unternehmen zusammenzubringen und so durch Aufzeigen interessanter Berufsperspektiven in der Heimatregion Abwanderung zu verhindern; hierdurch soll ein leistungsfähiger Fachkräftenachwuchs für die Unternehmen aufgebaut werden.
Das sogenannte jugend.innovations.zentrum (jiz), das schon länger existiert, wurde hierbei regional und inhaltlich ausgeweitet: So wurden die benachbarten Regionen Burgenlandkreis und Saalekreis einbezogen, zudem mit den Themen Digitalisierung und Energiewende zwei neue thematische Schwerpunkte eingeführt. Das bisherige Format der Interessengemeinschaften, in denen den Schülern Berufsbilder vermittelt werden, wurde zudem noch anschaulicher und praxisnaher gestaltet, weshalb diese nunmehr als „Erlebniswelten“ bezeichnet werden. Die Erlebniswelten werden wie bisher teilweise an den Schulen mit Hilfe mobiler Technik des IBS, teilweise in externen Ausbildungswerkstätten, aber auch direkt in den Partnerunternehmen durchgeführt. Im Zentrum steht so neben einer möglichst praxisnahen und anschaulichen Berufsorientierung die Vermittlung von Kontakten zwischen den Schülern und regionalen Unternehmen, die im Idealfall in einem Ausbildungsverhältnis münden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen