2009/05 | "POOL - Perspektiven in Ostsachsen und der OberLausitz"

Projektnehmer: DSA GmbH Dresden

Projektende: 31.12.2010

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 05/09

Die DSA beantragte die Fortsetzung des Projektes Berufelandkarte, dessen erster Abschnitt aus dem Gemeinschaftsfonds gefördert wurde (Projekt-Nummer 01/06). In diesem ersten Teil wurde die Berufelandkarte konzipiert, die erforderlichen Daten bei Unternehmen und Schülern erhoben und eine entsprechende Software zur Eingabe bzw. Auswertung bis hin zu einem entsprechenden Internetauftritt (www.berufelandkarte.de) entwickelt und implementiert – die nunmehr mögliche Gegenüberstellung der erhobenen Personalbedarfe der Unternehmen mit den Berufswünschen der Schüler erlaubt für beide Seiten sowie zahlreiche weitere Akteure vielfache Rückschlüsse und stellt eine wertvolle Hilfe für Berufsorientierung bzw. Personalentwicklung und -politik dar.

Bei dem nunmehr beantragten zweiten Teil des Vorhabens geht es zum einen darum, die Datenbasis laufend zu aktualisieren, da das Instrument Berufelandkarte seinen vollen Nutzen nur durch „lebende“ Daten entfalten kann, zum anderen soll die Datenbasis durch Einbeziehung weiterer Regionen zusätzlich verbreitert werden, was wiederum die Relevanz der Aussagen insgesamt erhöhen wird.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen