"Querfront"

Karriere eines politisch-publizistischen Netzwerks

Autor/en: Wolfgang Storz
Veröffentlichungsdatum: 15.08.2015

In den Massenmedien werden sie als Rechtspopulisten, Verschwörungstheoretiker oder Antisemiten charakterisiert und ausgegrenzt. Sie selbst nutzen diese Ausgrenzung offensiv und mit Erfolg zur Identitätsstiftung und Aufmerksamkeitssteigerung. Das ist das Ergebnis des vorliegenden Arbeitspapier von Wolfgang Storz.

Die untersuchten Akteure wurden im Jahr 2014 durch ihre "Beteiligung" an den sogenannten "Montagsmahnwachen" erstmals zum Thema einer größeren Öffentlichkeit. Ihr crossmediales Angebot findet eine wachsende Verbreitung jenseits des medialen Mainstreams. So kommt etwa das Monatsmagazin "Compact" inzwischen auf eine verkaufte Auflage von 30.000 Exemplaren.

Der Autor, Wolfgang Storz, versucht zu belegen, dass es publizistisch aktiven und stabil agierenden Interessengruppen heute sehr schnell und mit relativ geringen Ressourcen gelingt, eine auf Dauer angelegte Gegenöffentlichkeit jenseits der klassischen Massenmedien zu etablieren.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Betriebsräte im Aufbruch?

Rückgang der Arbeitslosigkeit, demografischer Wandel und Fachkräfteengpässe ermöglichen ein…
Betriebsräte im Aufbruch?
Information oder Unterhaltung?