2012/03 | „Zukunft in der Region“ - jugend.innovations.zentrum

Projektnehmer: Verein Integration - Beschäftigung und Soziales e. V.

Projektende: 31.08.2014

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 03/12

Der Verein Integration – Beschäftigung und Soziales (IBS) beantragte die Förderung des Projektes „Zukunft in der Region - jugend.innovations.zentrum“; es handelt sich bei diesem Vorhaben um eine Verlängerung des Projektes „jugend.innovations.zentrum“ (jiz), nunmehr mit dem Ziel, mit Hilfe einer – abschließenden – zweijährigen Kofinanzierung durch die SNL die dauerhafte Existenz des jiz über einen Förderverein, in dem sich vor allem die Unternehmen der Region engagieren sollen, zu sichern. Dieser Förderverein wurde bereits gegründet und soll im Laufe der 2 Projektjahre zunehmend die Finanzierung sicherstellen und das jiz somit finanziell verselbständigen.

Ziel des Projektes ist unverändert die Vorbereitung begabter und interessierter Schüler der 8. bis 10. Klassen des Landkreises auf die von regionalen Betrieben nachgefragten Berufe über die Teilnahme an nunmehr 5 verschiedenen Interessengemeinschaften (Elektrotechnik/Maschinenbau, Elektronik/Informatik, Marketing/Handel und Sprachen, Haustechnik/Handwerk und neu Nahrungswirtschaft und Gastronomie). Parallel hierzu werden die Schüler der vorangegangenen Projektjahre wie vorgesehen weiterhin begleitet, so daß insgesamt 6 Matrikel (vier aus den bisherigen Projektabschnitten und 2 für die Schuljahre 2012/13 und 2013/14) betreut werden sollen. Von den 212 Schülern, welche sich in den bisherigen vier Matrikeln engagierten, haben 42 eine Fördervereinbarung mit einem der kooperierenden Unternehmen abgeschlossen, 19 Schüler des ersten Jahrgangs wurden in einen Ausbildungsplatz vermittelt. Wie bereits im letzten – noch bis zum 31.08.2012 unter der Projektnummer 07/11 laufenden – Abschnitt werden sämtliche Schulen des Landkreises einschließlich der 6 Ganztagesschulen einbezogen und teilweise mit der mobilen Technik des jiz angefahren. Somit werden die 5 obengenannten Interessengemeinschaften erneut an 11 Standorten angeboten, um wie bisher 60 interessierten und geeigneten Schülern (pro Jahrgang) die Teilnahme am jiz zu ermöglichen; zusätzlich werden sämtliche Schüler (ca. 1010) der 9. Klassen in die Berufsorientierungsberatung einbezogen.

Prinzipiell hat sich an der Zielrichtung des Projektes gegenüber den bisherigen Abschnitten nichts geändert:
Es geht neben der Unterstützung bei der Frage der Berufswahl vor allem auch darum, die Schüler zu einem Verbleib in der Region zu ermuntern und durch Fördervereinbarungen mit den in Frage kommenden Unternehmen zusammenzubringen. Im Idealfall kann so durch Aufzeigen interessanter Berufsperspektiven in der heimatlichen Region Abwanderung verhindert und ein leistungsfähiger Fachkräftenachwuchs für die Unternehmen aufgebaut werden. Die geschlossenen Fördervereinbarungen zwischen Schülern und Betrieben sollen ganz konkret in Ausbildungsplätze bzw. duale Studienplätze münden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen