2015/03 | Wissenschaftliche Begleitung

Projektnehmer: Zentrum f. Sozialforschung Halle e. V.

Projektende: 30.09.2017

Projektkategorie: Studien/Evaluationen

Projektbeschreibung für Projekt 03/15

In Absprache mit der Arbeit und Leben Bildungsförderwerk GmbH begleitet das Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. (ZSH) das Projektes PTZ wissenschaftlich, wobei zusätzlich die Erfahrungen aus dem ersten Projektabschnitt mit berücksichtigt werden.

Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Begleitung soll 1. das Projekt laufend begleitet werden und hierbei Hinweise bzw. Empfehlungen zur Feinsteuerung gegeben werden, 2. bei Bedarf der Stiftung Neue Länder Zwischenberichte- bzw. Informationen zu Verlauf und Erfolgen des Projektes erstattet werden und 3. die Ergebnisse in Form eines Abschlussberichtes aufbereitet werden, um diesen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit insbesondere im Hinblick auf eine Transferperspektive zur Verfügung zu stellen.

Hierbei werden die inhaltlichen Schwerpunkte wie folgt gesetzt: Entwicklung der Berufswünsche der Teilnehmer sowie der Beitrag des Projektes zu deren Konkretisierung, Einschätzung der Beteiligten hinsichtlich der Lernangebote, Einschätzung der Beteiligten hinsichtlich der Förderung zusätzlicher Kompetenzen durch das Projekt, Beitrag des Projektes zur Vernetzung mit Unternehmen, Erwartungen der Wirtschaft und schließlich Mehrwert gegenüber anderen Vorhaben der Berufsorientierung.

Das ZSH bearbeitet folgende Arbeitspakete, um das Vorhaben zu realisieren:

• Entwicklung eines Kriterienkatalogs für den Projekterfolg,
  • Rekapitulation des Ausgangsstandes unter Berücksichtigung des Vorläuferprojektes,
  • Regelmäßige Befragungen der teilnehmenden Schüler,
  • Ggf. nachfassende Befragung der ehemaligen Teilnehmer (10. Klassen),