2014/05 | "Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal im Bereich der Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt"

Projektnehmer: ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V.

Projektende: 15.08.2016

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 05/14

Der ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e. V. (AuL) realisiert das Modellprojekt zur Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal im Bereich der Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt. Hierbei wird im Gegensatz zu vielen anderen Projekten der Berufsorientierung bei den Lehrkräften angesetzt, welche die Schüler für mehrere Jahre begleiten und insofern die Schüler besonders nachhaltig bei ihrer Berufswahl unterstützen können. So werden, durch die Entwicklung eines speziellen Curriculums die Lehrkräfte gezielt qualifiziert, so dass sie ihrerseits in die Lage versetzt werden, ihre Schüler bei der Berufswahl zu beraten und zu unterstützen, zudem aber auch die eigene Berufswahlkompetenz der Schüler stärken bzw. wecken können.
Das Projekt wird pilothaft an zwei Sekundar- und/oder Gesamtschulen durchgeführt werden, wobei möglichst alle (mindesten jedoch jeweils 10) Lehrkräfte miteinbezogen werden sollen, um das gesamte Spektrum möglicher Berufsbilder abzudecken, aber auch das Thema Berufsorientierung auf allen Jahrgangsstufen zu thematisieren. Die Teilnahme der Lehrkräfte an den Qualifizierungsmodulen ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt in enger Abstimmung mit den beteiligten Schulen bzw. deren Trägern respektive dem Kultusministerium.

Konkret sind sechs Qualifizierungs- und ein Praxismodul (zur probeweisen Anwendung im Unterricht) vorgesehen, als zusätzliches Ergebnis soll gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg eine das Lehramtsstudium begleitende Zusatzqualifikation zur Berufsorientierung entwickelt werden. Im Verlauf der 24 monatigen Projektlaufzeit werden die Qualifizierungsmodule entwickelt und an den beiden kooperierenden Schulen realisiert und zur Anwendung gebracht.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen