2016/03 | "Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal im Bereich der Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt – Weiterentwicklung/Verlängerung"

Projektnehmer: ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V.

Projektende: 14.02.2018

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 03/16

Der ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e. V. (AuL) beantragt die Förderung einer zweiten Phase des Modellprojektes zur Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal im Bereich der Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt, um dieses unter Einbeziehung der Gymnasien weiterzuentwickeln.
Das Projekt in seinem bisherigen Verlauf (Projektnummer 05/14, Laufzeit 15.08.2014 bis 15.08.2016) hat den im Vergleich zu vielen anderen Projekten der Berufsorientierung neuartigen Ansatz, bei den Lehrkräften anzusetzen, welche die Schüler für mehrere Jahre begleiten und insofern die Schüler besonders nachhaltig bei ihrer Berufswahl unterstützen können. So wurden durch die Entwicklung eines speziellen Curriculums die Lehrkräfte entsprechend qualifiziert und dadurch in die Lage versetzt, ihre Schüler bei der Berufswahl zu beraten und zu unterstützen, zudem aber auch die eigene Berufswahlkompetenz der Schüler zu stärken bzw. zu wecken. Das Projekt wurde an 6 Sekundar- und/oder Gesamtschulen mit insgesamt 38 Lehrkräften (mit unterschiedlicher Teilnahmedauer) in Form mehrerer Qualifizierungs- und Praxismodule (zur probeweisen Anwendung im Unterricht) durchgeführt, hinzu kommt die Entwicklung einer gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg realisierten, das Lehramtsstudium begleitenden Zusatzqualifikation zur Berufsorientierung.

In der nunmehr beantragten Verlängerung um 18 Monate soll es vor Allem darum gehen, nunmehr auch die Gymnasien in den Prozess einzubeziehen, zusätzlich sollen auch die bisher beteiligten Schulen und Lehrkräfte die Gelegenheit erhalten, weiter am Projekt teilzunehmen, um den Erfahrungsaustausch und den Netzwerkgedanken, aber auch die Nachhaltigkeit zu stärken.

Im Rahmen der bisherigen Projektarbeit wurde erkannt, dass es sinnvoll und notwendig ist, auch Gymnasien im Bereich der Berufsorientierung zu ertüchtigen. Dazu soll in der Verlängerungsphase eine berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahme für Lehrkräfte an Gymnasien umgesetzt werden. So ist geplant, an bis zu 6 Gymnasien mit 15 Lehrkräften die bislang erarbeiteten Methoden und Ansätze für eine gelungene Berufsorientierung zu vermitteln und durch zusätzliche Themen zu ergänzen. Der Fokus in der Projektverlängerung soll auf der Öffnung der Gymnasien für den Ausbildungsmarkt liegen, um die bisherige Studienberatung zu einer fach- und klassenübergreifenden Berufsorientierung bis hin zur Ausbildungsberatung weiterzuentwickeln. Dadurch soll den Schülern der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert und dazu beigetragen werden, Berufsvorstellungen und -wünsche entsprechend der eigenen Stärken und Kompetenzen zu konkretisieren. Ergänzend sollen in Kooperation mit den Mitgliedern des Projektbeirates unterschiedliche berufsorientierende Zusatzmaßnahmen realisiert und die Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg soll weiter intensiviert werden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen