2015/06 | Studie "Anforderungsprofile für Mitarbeiter bei ostdeutschen Automobilzulieferern"

Projektnehmer: Dr. Felix Erler

Projektende: 30.11.2015

Projektkategorie: Studien/Evaluationen

Projektbeschreibung für Projekt 06/15

Herr Dr. Erler erstellt eine Kurzstudie zum Thema Anforderungsprofile für Mitarbeiter bei ostdeutschen Automobilzulieferern im Wandel durch OEM-Einkäuferinstrumente, OEM-Modulstrategien und OEM-Plattformstrategien: Erklärungen und Empfehlungen.

Ausgehend von der Feststellung, dass der Fachkräftemangel ein zunehmendes Problem auch für die ostdeutsche Automobilindustrie und ihre Zulieferer darstellt, soll mit der beantragten Studie der Versuch gemacht werden, Anforderungsprofile für (zukünftige) Mitarbeiter zu erarbeiten, welche – so die Hypothese – geprägt sind von der hohen Innovationsgeschwindigkeit, dem scharfen Wettbewerb (noch verstärkt durch die Globalisierung) und dem hohen Kostendruck in dieser Branche. Hierbei sollen die drei Entwicklungstendenzen der Automobilindustrie: Einkaufsmacht der Hersteller, Variantenvielfalt und Plattformstrategie in besonderer Weise Berücksichtigung finden, da diese zu hohen Anforderungen an Qualifikation und Flexibilität der Mitarbeiter führen.

Dr. Erler beabsichtigt, einerseits bereits vorhandene Daten, für die er ausführliche Interviews mit 93 Betrieben der ostdeutschen Automobilzulieferindustrie geführt hat, hinsichtlich des Untersuchungsgegenstandes auszuwerten, zusätzlich soll entsprechende Sekundärliteratur herangezogen werden. Hieraus sollen 5 Feststellungen zur zukünftigen Entwicklung der Automobilzulieferindustrie in Ostdeutschland sowie die sich hieraus ergebenden Anforderungen an die Mitarbeiter destilliert werden, die wiederum in Schlussfolgerungen und Empfehlungen für Personalverantwortliche, politische Entscheidungsträger und sonstige Interessierte Akteure münden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen