2013/04 | Projekttage für Demokratie und Mitbestimmung

Projektende: 31.12.2016

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Projektbeschreibung für Projekt 04/13

Der Gewerkschaftliche Arbeitslosenbetreuung „Dau wat“ e. V. Rostock führt die Projekttage für Demokratie und Mitbestimmung durch, ein auf drei Jahre angelegtes Vorhaben, bei dem durch aufsuchende Jugendbildungsarbeit Berufsschüler vor Ort in ihrer Schule zu Themen wie demokratischer Teilhabe und (betriebliche) Mitbestimmung im Sinne einer allgemeinen (arbeitsmarkt)politischen Bildung informiert und sensibilisiert werden sollen.

Ausgehend vom Befund, dass bei vielen Jugendlichen Tendenzen wie Demokratieabstinenz, Fremdenfeindlichkeit und teilweise auch Rechtsradikalismus nicht unüblich sind, ist vorgesehen, Berufsschulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen und dort die Jugendlichen (Berufsvorbereitungsklassen, Berufsfachschüler und Auszubildende) gemeinsam mit ihren Lehrern in Form von speziell erarbeiteten Seminaren und weiterführendem Coaching für ein aktives demokratisches Engagement und Formen sowie Möglichkeiten der Mitbestimmung zu gewinnen. Hierbei sollen die Berufsschulen mit einem Kleinbus, welcher mit Materialien für die Seminare ausgerüstet wird, angefahren werden, Seminare und Coachings werden von speziell geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeitern der DGB-Jugend durchgeführt (die aus einer ähnlichen Altersklasse wie die Berufsschüler sind, was die Kommunikation positiv beeinflussen sollte). Besondere Nachhaltigkeit ist zum einen aufgrund der Laufzeit des Projektes, zum anderen aufgrund folgender Bausteine zu erwarten: Wiederkehrende Besuche bei den Berufsschulklassen, Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien, die von den Lehrern an den Berufsschulen weiterverwendet werden können und die Konzeption/Erarbeitung einer mobilen Ausstellung über Erfolge und Vorzüge von sozialer Marktwirtschaft und Sozialpartnerschaft.

Insgesamt ist geplant, im Laufe der drei Jahre landesweit die wesentlichen Berufsschulen - zum Teil mehrfach - aufzusuchen und so ca. 2880 Berufsschüler zu erreichen. Insofern ist zu erwarten, dass auch in einem dünn besiedelten Land wie Mecklenburg-Vorpommern mit dem Projekt Schüler eben nicht nur in den Ballungsräumen sondern auch in der Fläche erreicht werden.

Es handelt sich um ein ausgesprochen sinnvolles Vorhaben, das dazu beitragen kann, auf breiter Ebene demokratisches Bewusstsein und sozialpartnerschaftliches Engagement bei einer Klientel zu fördern, für die eine derartige Unterstützung besonders wichtig sein dürfte und das somit auch einen Gegenpunkt zur vielfach besprochenen Präsenz rechtslastiger Organisationen auf den Schulhöfen setzt.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen