2015/10 | Projekt "Sozialer Arbeitsmarkt Vogtland"

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 31.01.2017

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 10/15

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. beantragt die Förderung des Projektes Sozialer Arbeitsmarkt Vogtland. Das Vorhaben richtet sich an – vorwiegend ältere – Langzeitarbeitslose, die aufgrund unterschiedlicher, oft kumulativer Problemlagen zumindest kurzfristig keine Chance auf Integration in den ersten Arbeitsmarkt haben. Es wird sich hierbei vor allem um Menschen handeln, die trotz vorhergehender, intensiver Eingliederungsversuche nach wie vor arbeitslos sind, da sie beispielsweise nur eingeschränkt leistungsfähig, gesundheitlich (physisch/psychisch) beeinträchtigt oder nur gering qualifiziert sind, wobei oftmals weitere Schwierigkeiten wie z. B. Schulden erschwerend hinzukommen können.
Ausgehend von der Annahme, dass eine Vermittlung in Unternehmen allenfalls längerfristig möglich sein wird, ist geplant, die Teilnehmer, die gemeinsam mit der Agentur für Arbeit identifiziert werden sollen, in ein Anstellungsverhältnis beim Träger mit durchschnittlich 30 Stunden pro Woche zu übernehmen. Die dort ausgeübten Tätigkeiten sollen sich vorwiegend im öffentlich-sozialen Umfeld des Vereins bewegen, konkret im Umweltbereich (Waldarbeiten, Besucherlenkung, Beräumung) und im Sozialbereich (Seniorenhilfe, Jugend- und Freizeitarbeit, Tafel, Sportstätten etc.). Gleichwohl ist aber auch vorgesehen, mit Hilfe von zusätzlichen Qualifikationsbausteinen eine spätere Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten, sofern dies bei einzelnen Teilnehmern aussichtsreich erscheint.

Es handelt sich um ein unbedingt sinnvolles Vorhaben; wenn auch die Vermittlung in Betriebe nicht im Vordergrund steht, so wird doch jedenfalls durch die Perspektive eines festen Arbeitsplatzes soziale und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Damit besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich (wieder) in die Strukturen des Arbeitslebens einzugewöhnen und so möglicherweise längerfristig auch wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen