2015/02 | "Polytechnisches Zentrum (PTZ) - Folgeprojekt“

Projektnehmer: ARBEIT UND LEBEN Bildungsförderwerk GmbH, Magdeburg

Projektende: 31.07.2017

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 02/15

Die ARBEIT UND LEBEN Bildungsförderwerk GmbH (AUL) führt das Projekt Polytechnisches Zentrum (PTZ) – Folgeprojekt durch. Mit dessen Hilfe wird Schülern der Klassen 8 und 9 der drei kooperierenden Sekundarschulen Unterstützung bei der Berufsorientierung gegeben. Dies soll in Ergänzung zum schulischen Unterricht des Faches Wirtschaft/Technik durch praxisnahes Arbeiten sowie durch außerschulische Berufsorientierung erreicht werden, die in enger Anbindung an die Schulen unterrichtsbegleitend teilweise in den Schulen selbst und teilweise am Standort Schkopau der AUL mit seinen Lehrwerkstätten erfolgen soll.

Ausgehend von der Feststellung, dass einerseits die von der Wirtschaft nachgefragten Berufe und die Berufswünsche Jugendlicher oftmals auseinanderklaffen und dass andererseits die Chancen von Hauptschülern auf dem Ausbildungsmarkt aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal sind, soll hier eine gezielte Förderung der Schüler erfolgen. Aufbauend auf den Erfahrungen und der ausgesprochen positiven Resonanz aus dem Vorläuferprojekt 04/12 wird das PTZ für weitere zwei Jahre angeboten.

Ziel des Vorhabens ist es, durch eine verbesserte, praxisorientierte Berufsorientierung die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu senken und die Chancen von Hauptschülern auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen; darüber hinaus sollen Mädchen für technische Berufe interessiert und Unternehmen für eine Beteiligung am Projekt gewonnen werden.
Hierbei liegen die Schwerpunkte der Projektumsetzung auf 1. einer verbesserten Berufsorientierung durch berufsvorbereitenden praktischen Unterricht in kleinen und homogenen Lerngruppen, 2. der gezielten Reflektion der eigenen Stärken der Schüler und dem Aufzeigen der Möglichkeiten am Übergang von der Schule zum Berufsleben, sowie 3. der Begegnung mit Unternehmen unter dem Stichwort Unternehmer-Schüler-Stammtisch.

Im Vergleich zu anderen Instrumenten der Berufsorientierung, welche eher punktuell wirken, ist das PTZ ein auf Dauer angelegter Prozess, bei dem die Schüler für zwei Jahre begleitet und in ihrer Berufswahlentscheidung unterstützt werden. Konkret sollen drei Sekundarschulen des Saalekreises mit ca. 200 Schülern der 8.und 9. Klassen einbezogen werden. Die Unterrichtseinheiten des PTZ finden alle zwei Wochen in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metallbearbeitung, Körperpflege, Verkauf, Lager/Logistik, Farbtechnik und Holztechnik statt.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen