2012/05 | „Plan B – Der Weg vom Jugendarrest in die Ausbildung - Aufbau und Betreibung einer Vermittlungs- und Beratungsstelle“

Projektnehmer: Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH

Projektende: 31.12.2014

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Projektbeschreibung für Projekt 05/12

Die Outlaw gGmbH beantragte die Kofinanzierung des Projektes Plan B, welches im Rahmen des Bundesprogrammes XENOS gefördert wird. Ziel des Vorhabens ist es, straffällig gewordene, vorwiegend männliche Jugendliche (Jugendarrest bzw. Auflage gemeinnütziger Arbeit) in Dresden in einer Weise zu begleiten und zu betreuen, dass ihre berufliche und soziale Integration möglich bleibt bzw. wird.

Dies soll durch folgende Bausteine geschehen:

• Unterstützung der Jugendlichen bei der Suche einer für sie geeigneten Stelle zur Ableistung der gemeinnützigen Arbeit, hinzu kommt hierbei ggf. eine sozialpädagogische Begleitung.
  • Gemeinsam mit der Jugendgerichtshilfe soll die Möglichkeit gemeinnütziger Gruppenarbeit für Jugendliche in Arrest und solche mit Arbeitsauflage eröffnet werden.
  • Mit Jugendlichen im Arrest soll ein Kurs zum Training sozialer Kompetenzen und beruflicher Schlüsselqualifikationen durchgeführt werden.
  • Nach dem Arrest wird den Jugendlichen ein Kurs zur sozialen und beruflichen Integration angeboten, welcher auf eine Ausbildung bzw. die Aufnahme einer Beschäftigung vorbereiten soll.
  • Schließlich sollen die Jugendlichen beim Übergang in Ausbildung oder Beschäftigung weiter begleitet werden.

Naturgemäß wurde das Projekt in enger Abstimmung mit den juristischen und sozialpädagogischen Akteuren (Jugendrichter, JVA, Jugendgerichtshilfe) entwickelt, die auch im Projektverlauf eng mit eingebunden werden; darüber hinaus sind sowohl Jobcenter als auch Agentur für Arbeit einbezogen, um bei Berufsorientierung, Ausbildung und Nachbetreuung der Jugendlichen einen größtmöglichen Erfolg zu gewährleisten.

Das Projekt wird gemeinsam mit der inpro Bildungs- und Beratungsgesellschaft mbH durchgeführt, wobei die Outlaw gGmbH für ein Teilprojekt verantwortlich ist, welches im Aufbau einer Vermittlungs- und Beratungsstelle für gemeinnützige Arbeit und der Realisierung eines gemeinnützigen Arbeitsprojektes besteht. Diese Vermittlungsstelle soll einerseits die Koordination der verschiedenen Einsatzstellen (an denen die Jugendlichen ihre Arbeit ableisten) bis hin zur Entwicklung neuer, sinnvoller Arbeitsinhalte leisten und andererseits die intensive Betreuung der Jugendlichen bis hin zur Unterstützung beim Übergang hin zu Schule, Ausbildung oder Beruf sicherstellen.

Obgleich es sich dem Ansatz nach eher um ein sozialpolitisches Projekt handelt, wurde das Vorhaben dennoch zur Förderung ausgewählt, da aufgrund der Bemühungen, die Jugendlichen in Schule, Ausbildung oder Arbeit zu vermitteln (und dadurch dem Arbeitsmarkt zuzuführen bzw. zu erhalten) eine starke arbeitsmarktpolitische Komponente erkennbar ist. Hierdurch erscheint das Projekt Plan B geeignet, in einem speziellen Segment den Folgen des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels entgegenzuwirken.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen