2022/03 | Modulare Nachqualifizierung für junge Erwachsene U-35

Projektende: 30.04.2023

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 03/22

Die BTH – Bildungs-, Technologie & Handelsgesellschaft mbH Eisleben beantragte die Förderung des Vorhabens Modulare Nachqualifizierung für junge Erwachsene U-35, das sich an arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene ohne Berufsabschluss in der Region Mansfeld-Südharz wendet. Probleme, wie die in der Region ohnehin schon überdurchschnittliche Jugendarbeitslosigkeit und Ausbildungsabbrüche wurden durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie noch verstärkt, da davon auszugehen ist, dass gerade schwächere Jugendliche durch mangelnden Präsenzunterricht und fehlende praktische Tätigkeit in besonderer Weise betroffen sind. Das Vorhaben verfolgt den Ansatz, mit den Teilnehmern zunächst individuell deren bisherigen Werdegang hinsichtlich beruflicher Erfahrungen, Schulabschlüssen, Ausbildungsteilen, Praktika etc. zu erarbeiten, um darauf aufbauend eine ergänzende Qualifizierungsstrategie zu entwickeln, die schließlich zu einem anerkannten Abschluss oder aber zu einem nachhaltigen Einstieg in die Arbeitswelt führen soll.
Für die Projektumsetzung sind hierbei folgende drei Bausteine vorgesehen:
1. Individuelle Potentialanalyse, Orientierung und Aktivierung inclusive Arbeitserprobungen und Praktika, Ermittlung von Fähigkeiten und Erstellung eines Entwicklungsplans.
2. Fachliche Qualifizierung in kooperierenden Betrieben, ergänzende theoretische Ausbildung beim Träger, Absolvieren von Ausbildungsmodulen, Entwicklung von Schlüsselkompetenzen.
3. Prüfungsvorbereitung, externe Prüfungen beispielsweise durch die IHK, Vermittlung in Beschäftigung, sozialpädagogische Betreuung nach Beschäftigungsaufnahme, Moderation in Konfliktsituationen.
Das Projekt wird in enger Kooperation mit dem Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit, der IHK, der HWK und dem Landesverwaltungsamt sowie dem bestehenden Netzwerk an regionalen Betrieben umgesetzt.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen