2011/06 | Mobiles Beratungsteam II

Projektnehmer: Dau wat e.V.

Projektende: 31.12.2012

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 06/11

Der „Dau wat“ e. V. wird bei der zweiten Phase des Projektes „Mobiles Beratungsteam“ unterstützt, welches seit dem 01.08.2009 läuft und seinerzeit ins Leben gerufen wurde, um den im Zuge der Insolvenz der WADAN-Werften (und den gravierenden Problemen auch anderer Werften im Land) freigesetzten Arbeitnehmern Unterstützung bei Neuorientierung, Qualifizierung und Arbeitssuche zu bieten und so das Entstehen neuer Langzeitarbeitslosigkeit von vorne herein zu vermeiden.

Da von den insgesamt 2423 entlassenen Beschäftigten derzeit noch knapp 700 arbeitslos sind, soll die Beratungsmaßnahme um weitere 16 Monate (bis zum 31.12.2012) verlängert werden, damit auch diesen ehemaligen Werftmitarbeitern möglichst eine berufliche Perspektive eröffnet werden kann. Die Vermittlungsquote im Vorläuferprojekt betrug immerhin 54% - bei der im Vergleich zu den Jahren 2009 und 2010 deutlich verbesserten Arbeitsmarktlage ist für den Verlängerungszeitraum mit einem mindestens ebenso positiven Ergebnis zu rechnen.
Andererseits wird sich die Beratungsintensität nunmehr deutlich erhöhen, da die verbliebenen Personen nun nach und nach aus dem Bezug von ALG I in den Rechtskreis des ALG II fallen werden - erfahrungsgemäß werden Unterstützungsangebote wie das vorliegende dann verstärkt in Anspruch genommen.
Konkret sollen an den Standorten Rostock und Wismar noch 3 Berater als Ansprechpartner für die Betroffenen zur Verfügung stehen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen