2015/07 | Machbarkeitsstudie "Arbeit und Beschäftigung in der modernen Produktion"

Projektnehmer: IMU - Institut Berlin GmbH

Projektende: 30.11.2015

Projektkategorie: Studien/Evaluationen

Projektbeschreibung für Projekt 07/15

Die IMU Institut Berlin GmbH erstellt eine Machbarkeitsstudie zum Thema Arbeit und Beschäftigung in der modernen Produktion (Industrie 4.0).

Hintergrund ist das gemeinsame Vorhaben von VDMA und IG Metall, beim BMWi (Beauftragte für die Neuen Bundesländer) einen Antrag für ein ambitioniertes Trans-ferprojekt zum Thema „Industrie 4.0 im Maschinenbau in Ostdeutschland“ zu stellen, welches ebenfalls durch die IMU Institut Berlin GmbH realisiert werden soll. Die vorliegend beantragte Machbarkeitsstudie soll diesen Projektantrag einerseits vorbereiten bzw. begleiten, insbesondere aber die arbeits- beschäftigungs- und qualifikationsbezogenen Aspekte des Themas Industrie 4.0 herausarbeiten, um diese dann entsprechend bei dem geplanten Transferprojekt berücksichtigen zu können.

Das IMU Institut beabsichtigt, die mittlerweile kaum noch überschaubare Zahl von Studien und Veröffentlichungen zum Thema Industrie 4.0, welche zum Teil zu durchaus gegensätzlichen Ergebnissen in Bezug auf deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Beschäftigung gerade in Ostdeutschland kommen, hinsichtlich deren beschäftigungsrelvanter Aspekte zusammenzufassen bzw. zu verdichten. Hieraus sollen entsprechende Handreichungen bzw. Materialien für Sozialpartner und weitere interessierte Akteure entwickelt werden.

Im Einzelnen plant das IMU Institut folgendes Vorgehen: 1. Akquisition von 30-50 Betrieben für ein aufzubauendes Netzwerk, 2. Erarbeitung von Informationsmaterialien, 3. Durchfüh-rung einer Befragung in den Betrieben, 4. Durchführung eines Workshops mit den Betrieben des Netzwerks zur Diskussion der Ergebnisse aus Schritt 2 und 3, sowie 5. Erstellung eines Abschlussberichtes zur Zusammenfassung der Ergebnisse und Aussagen über die Machbar-keit des Transferprojektes.

Abschlussbericht zum Vorprojekt [PDF]

Publikationen der SNL