2014/04 | Konsolidierung: Demenzservicezentrum Chemnitz

Projektnehmer: Neue Arbeit Chemnitz e.V.

Projektende: 30.05.2016

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 04/14

Der Verein „Neue Arbeit Chemnitz“ e. V. führt das Projekt Demenzservicezentrum Chemnitz für zwei weitere Jahre fort, um so eine Konsolidierung der Einrichtung zu erreichen. Im Rahmen der Projekte „Fit durch neue Arbeit im Gesundheitswesen“ und „Demenzservicezentrum Chemnitz“ wurde durch die SNL der innovative Ansatz gefördert, zwei drängende Problemlagen im Rahmen eines Projektes zu bearbeiten: So wurden zum einen Langzeitarbeitslose qualifiziert, sich auf dem Berufsfeld der Pflegebegleitung eine neue Berufsperspektive zu schaffen, zum anderen wurden so für die zunehmende Zahl von Dementen bzw. deren pflegende Angehörige Unterstützungskapazitäten insbesondere auf dem – relativ neuen – Feld der Pflegestufe 0 geschaffen. Das Projekt wurde im Rahmen einer begleitenden universitären Forschungsarbeit evaluiert, welche in komprimierter Form als Veröffentlichung der OBS/SNL erschienen ist.

Aus arbeitsmarktpolitischer Sicht ist das Vorhaben bislang ausgesprochen erfolgreich: Insgesamt haben 51 Teilnehmer die Qualifizierung erfolgreich absolviert, hiervon haben 9 eine Anstellung im Pflegebereich gefunden, 2 machten sich selbständig, 3 bereiten ihre Selbständigkeit vor und 22 sind derzeit im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung im Pflegebereich tätig. Nicht zuletzt um diese 22 Beschäftigten geht es auch in der Konsolidierungsphase: Sie sind derzeit die Personalressource, aus der heraus der Neue Arbeit Chemnitz e. V. im Rahmen des Demenzservicezentrums seine Unterstützungsleistungen für Demente und deren Angehörige erbringt. Gleichzeitig bündelt der Verein deren Angebot und bietet bis zu einer eventuellen beruflichen Weiterentwicklung den institutionellen Rahmen und gewährleistet auch die weitere Betreuung der Teilnehmer zur Sicherung der Nachhaltigkeit. Laut Einschätzung des Neue Arbeit Chemnitz e. V. sollte es möglich sein, innerhalb von zwei Jahren durch entsprechende Akquise von Aufträgen eine selbsttragende Einheit zu schaffen und darüber hinaus währenddessen auch noch einzelne Mitarbeiter in entsprechende Anstellungsverhältnisse zu vermitteln.

Link zur Veröffentlichung
Link zum Projekt