2014/09 | "INTEGRATIV"

Projektnehmer: ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen e.V.

Projektende: 31.03.2017

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 09/14

Der Arbeit und Leben Sachsen e. V. (AuL) führt das Projektes INTEGRATIV durch, bei dem in enger Kooperation mit Jobcenter und Kommune in einem neuartigen Ansatz die Langzeitarbeitslosen in der Gemeinde Neukieritzsch (und im Projektverlauf weiterer benachbarter Gemeinden) sowie als Vergleichsgruppe Langzeitarbeitslose aus dem Landkreis Leipzig im Rahmen des Projektes betreut werden.

Es ist vorgesehen, in einem mehrstufigen Verfahren zunächst individuelle Eignungen bzw. Kompetenzen sowie Problemlagen der Teilnehmer festzustellen, um im Anschluss diverse qualifikatorische Module, welche von Aktivierung über Kommunikation, Ernährung und motorischem Training bis hin zu Berufsbildern wie z. B. Verkauf/Lagerwirtschaft, Bürokommunikation oder Metall/Holz reichen. Hierbei sollen die Teilnehmer je nach individuellem Bedarf bzw. der Verfügbarkeit von Anschlusspraktika eines oder mehrere Module absolvieren, bis sie dann in Phase 2 in Unternehmenspraktika vermittelt werden, die im Bedarfsfall durch entsprechende Qualifizierungsbausteine flankiert werden.
In der 3. Projektphase, in der die vermittelten Teilnehmer von den Unternehmen übernommen werden, sollen beide Seiten weiter durch die Projektmitarbeiter betreut werden, um so eine möglichst hohe Erfolgsquote zu erreichen und in Konfliktfällen zu moderieren. Auch soll für Teilnehmer, bei denen aus objektiven Gründen eine Integration in Erwerbsarbeit nicht möglich ist, eine gesellschaftliche Einbindung durch beispielsweise Bundesfreiwilligendienst oder ehrenamtliche Tätigkeiten gefunden werden.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung wurden in der Studie "Integration von Langzeitarbeitslosen – gemeinsam aktiv" veröffentlicht.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen