2013/09 | "Green Jobs in der Metallindustrie"

Projektnehmer: IMU - Institut Berlin GmbH

Projektende: 31.03.2015

Projektkategorie: Studien/Evaluationen

Projektbeschreibung für Projekt 09/13

Die IMU Institut Berlin GmbH führt das Projekt Green Jobs in der Metallindustrie durch. Das Vorhaben beabsichtigt im Rahmen eines transnationalen Wissens- und Erfahrungsaustausches neue Anforderungen an Qualifikation und Kompetenzentwicklung in Unternehmen des Landes Brandenburg zu identifizieren und im Weiteren geeignete Fortbildungsmodule zu entwickeln und diese auch pilothaft zu erproben. Hierbei wird davon ausgegangen, dass neue Anforderungen wie ganz allgemein nachhaltiges Wirtschaften, CO 2-Reduzierung, ressourcenschonendes Produzieren, Energieeffizienz und Prozesseffizienz naturgemäß auch neue Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter aber auch ganz allgemein an die Unternehmenskultur und das betriebliche Denken stellen – dieses Bewusstsein zu fördern und entsprechendes Handeln zu implementieren ist letztendlich Ziel des Projektes.

Die konkrete Umsetzung soll dergestalt erfolgen, dass zunächst über Studienreisen zu zwei einschlägigen, etablierten Netzwerken in Schweden und Österreich Erfahrungen gesammelt werden, die dann in mehreren Workshops mit Akteuren aus Brandenburg und Polen (Branchennetzwerk profil.metall, beteiligte Bildungsträger, IG Metall, Lubuski Klaster Metalowy Gorzow, Solidarnosc) ausgewertet und vertieft und schließlich in Qualifizierungsbausteine eingebracht werden sollen. Zudem soll ein allgemeines Anforderungsprofil zum Thema erstellt und als Handreichung publiziert werden. Schließlich ist vorgesehen, die Ergebnisse einer interessierten Fachöffentlichkeit zu präsentieren und durch den Aufbau stabiler Partnerschaften und Kommunikationswege deren weitere Nutzung sicherzustellen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen