2011/08 | Fit durch neue Arbeit im Gesundheitswesen

Projektnehmer: Neue Arbeit Chemnitz e.V.

Projektende: 31.08.2012

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 08/11

Der Verein „Neue Arbeit Chemnitz“ e. V. führt das Projektes „Fit durch neue Arbeit im Gesundheitswesen“ durch, bei dem Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit eröffnet werden soll, pflegerische Unterstützungsleistungen für Senioren anzubieten, welche nur leicht pflegebedürftig sind und mit entsprechender Unterstützung möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Da es sich um Leistungen unterhalb der ambulanten Pflege handelt, können diese ohne spezifische Ausbildung erbracht werden (wie z. B. auch von Angehörigen). Eine langfristige Finanzierung solcher Dienste ist durch die Kassenleistungen der sogenannten Pflegestufe 0 und der Verhinderungspflege gewährleistet.

Aufgrund der demographischen Entwicklung ist mit einem steigenden Bedarf an derartigen Unterstützungsleistungen zu rechnen, welche dazu beitragen können, ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Hierdurch kommt es zudem zu einer Entlastung der Angehörigen, aber auch von Pflegeeinrichtungen, ein Umzug in das Altersheim kann verzögert bzw. vermieden werden. Hinzu kommt, dass im Zielgebiet, den am Stadtrand gelegenen (eingemeindeten) ländlichen Orten um Chemnitz, vielfach kaum noch die nötige Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte etc.) vorhanden ist, so dass auch aus diesem Grund ältere Menschen auf Unterstützung angewiesen sind.

Der vorstehend geschilderte Bedarf soll nun ausgewählten Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit eröffnen, sich nach entsprechender Schulung bzw. Coaching mit derartigen Dienstleistungen eine Existenz aufzubauen. Diese soll idealerweise in Form einer oder mehrerer Genossenschaften organisiert werden, um individuelle Defizite der Gründer (beispielsweise im administrativen Bereich) auszugleichen; jedoch soll auch die Möglichkeit offenstehen, sich als Einzelunternehmer selbständig zu machen, wenn dies gewünscht wird.

Der Projektablauf sieht vor, über Krankenkassen, Gewerkschaften und Anzeigen ca. 200 Langzeitarbeitslose zu entsprechenden Informationsveranstaltungen einzuladen, an deren Ende 50 Teilnehmer stehen. Diese sollen über Workshops die Bedarfe in den Zielgemeinden erarbeiten und daraus abgeleitet Idealvorstellungen und konkrete Projektansätze entwickeln. Im weiteren Verlauf werden entsprechende Präsentationen und Businesspläne erstellt und schließlich die Genossenschaft/en gegründet. Die Projektdauer beträgt 12 Monate, die Teilnehmer werden ca. 2 Tage je Woche im Projekt arbeiten, es ist für die gesamte Laufzeit eine Supervision/Dokumentation durch die TU Chemnitz vorgesehen.

Link zur Veröffentlichung
Link zum Projekt