2016/05 | Familiencoach – Wir bauen Brücken

Projektende: 30.11.2018

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 05/16

Die Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC) realisiert das Projekt Familiencoach – Wir bauen Brücken, das sich Familien (Bedarfsgemeinschaften) widmet, die im ALG-II-Bezug sind und in denen mindestens ein Mitglied langzeitarbeitslos ist. Hierbei geht es vor allem darum, die in solchen Familien oftmals eingefahrenen („vererbten“) Strukturen und Narrative der Erfolglosigkeit aufzubrechen und Wege zurück in das Erwerbsleben aufzuzeigen. Hierzu sollen die Teilnehmer sich aktiv mit ihrer Lebenssituation auseinandersetzen und zugleich stabilisiert werden, um wieder soziale Teilhabe möglich zu machen und schließlich Beschäftigungsperspektiven zu erkennen bzw. zu erlangen.

Konkret stehen im ersten Monat der Teilnahme zunächst die Beschäftigung mit den individuellen Problemlagen und mögliche Lösungsansätze hierfür im Vordergrund, zudem gilt es, wieder eine Alltagsstruktur für die Teilnehmer zu erarbeiten. Ab dem zweiten Monat ist vorgesehen, unterstützt durch individuelle Zielvereinbarungen erste konkrete Maßnahmen zu definieren und durchzuführen: Hierbei geht es einerseits um Unterstützungsangebote für (meist mehrere) Problemlagen der Teilnehmer (wie Sucht, Schulden, Mobilität, Erziehung, Pflege etc.). Darüber hinaus kann es sich um diverse Aktivitäten handeln, die im vorhandenen Stadtteilzentrum angeboten werden oder gemeinsam mit dem Netzwerk der Antragstellerin vorgehalten werden (Sport, Ernährungskurse, Ausflüge etc.). Zunehmend sollen die Teilnehmer dann im weiteren Verlauf durch Arbeitsgelegenheiten, Praktika, Qualifizierungsbausteine oder auch gemeinnützige bzw. ehrenamtliche Tätigkeiten an die Arbeitswelt herangeführt werden.

In der Projektlaufzeit von zwei Jahren werden zwei Durchläufe à zwölf Monate mit jeweils 30 Teilnehmern realisiert, wobei die individuelle Verweildauer je nach persönlichen Bedürfnissen variieren kann. Über die 60 Teilnehmer werden in den Familien letztendlich ca. 180 Personen erreicht, das Projektziel ist, jeweils wenigstens ein Familienmitglied in Arbeit, Ausbildung oder sonstige Beschäftigung zu vermitteln. Nach einer eventuellen Vermittlung steht das Projektpersonal den ehemaligen Teilnehmern im Sinne einer Nachbetreuung als Ansprechpartner/Coach in Problemlagen zur Verfügung.

Unter Anderem wirken bei der Projektumsetzung das Jobcenter, der Landkreis, das Kreisdiakonische Werk und die Kreishandwerkerschaft mit.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen