2014/01 | "Fachliche soziale Beratung und Betreuung sowie personelle Begleitung der Vermittlungsbemühungen von Langzeitarbeitslosen mit besonderen Vermittlungshemmnissen"

Projektnehmer: Dau wat e.V., Rostock

Projektende: 31.12.2014

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 01/14

Der „Dau wat“ e.V. Rostock führt auch im Jahr 2014 die Arbeitslosenberatung weiter, wobei er durch die SNL unterstützt wurde.
Der Verein widmet sich seit 1991 der Information, Beratung und Betreuung von Erwerbslosen bzw. von Erwerbslosigkeit bedrohter Personen. Hierzu wird zum einen mit dem Treffpunkt „Dau wat“ ein Anlaufpunkt in Rostock unterhalten. Zum anderen ist der Verein bemüht, ent-sprechende personelle Strukturen vorzuhalten.

Das Wirkungsspektrum des Vereins umfasst hierbei sowohl Informationen über die bzw. Be-ratungen zu den Instrumenten der sozialen Sicherung nach SGB II bzw. III als auch Motivie-rung und praktische Hilfestellung bei den Bemühungen um Wiedereingliederung in den 1. Ar-beitsmarkt bzw. Verbesserung der Integrationschancen.

Im Einzelnen umfassen die Aktivitäten des Vereins:

• Durchführung zielgruppenorientierter Informationsveranstaltungen zu Änderungen im Ar-beits- und Sozialrecht sowie arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumenten,
  • Beteiligung an regionalen Netzwerken im Hinblick auf Abbau von Vermittlungshemmnis-sen und Verbesserung der Vermittlungschancen,
  • Individuelle Beratung und Unterstützung im Zusammenhang mit Bewerbungen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen