2014/02 | "Fachkräftesicherung durch Qualifizierung im Landkreis Mansfeld Südharz"

Projektnehmer: Bildungs-, Technologie- und Handelsgesellschaft mbH, Eisleben

Projektende: 01.10.2015

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 02/14

Die Bildungs-, Technologie- und Handelsgesellschaft mbH Eisleben (BTH) realisiert das Projekt Fachkräftesicherung durch Qualifizierung im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Das Projekt verfolgt sein Ziel mit Hilfe von drei Bausteinen:

1. und vor allem sollen Arbeitslose (speziell unter 35 Jahre ohne Berufsabschluss und über 50 mit Berufsabschluss) mit Hilfe von individuellen (Zusatz-) Qualifizierungen im Kontakt mit potentiell interessierten Unternehmen zu einer Arbeitsaufnahme ertüchtigt werden.
  2. ist geplant, die teilnehmenden Unternehmen (KMU) auf die in Zeiten des demographischen Wandels zunehmende Bedeutung von Personalentwicklung hinzuweisen und hierbei auch konkrete Vorschläge bzw. Pläne für die innerbetriebliche Qualifikation zu erarbeiten.
  3. sollen Daten von abgewanderten Arbeitnehmern erhoben und diese mit konkreten Hinweisen auf Beschäftigungsmöglichkeiten für eine Rückkehr interessiert werden.

Neben der intensiven Begleitung der arbeitslosen Teilnehmer, um deren soziale Kompetenzen zu stärken und individuelle Problemlagen zu bearbeiten setzt das Vorhaben vor allem auf die enge Kooperation mit den teilnehmenden Unternehmen, in deren Betrieben die Qualifikationsmodule zu 50 % stattfinden sollen - die anderen 50 % sollen beim jeweiligen Bildungsträger absolviert werden. Aus heutiger Sicht ist geplant, 20 bis 30 Unternehmen der Region für die Kooperation im Projekt zu gewinnen. Auf diese Weise werden die Voraussetzungen geschaffen, dass die (bislang arbeitslosen) Teilnehmer auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach erfolgreicher Qualifizierung übernommen werden. Erfolgsversprechend erscheint zudem der Ansatz, im Rahmen der innerbetrieblichen PE-Beratung Arbeitnehmer für anspruchsvollere Tätigkeiten zu qualifizieren, um im Gegenzug einfachere Arbeitsplätze für bislang arbeitslose Teilnehmer freizumachen.
Die Antragstellerin hat sich zum Ziel gesetzt, im Laufe der 15-monatigen Projektlaufzeit 50 neue Mitarbeiter (aus Arbeitslosigkeit bzw. Rückkehrer) für die Unternehmen zu gewinnen, wobei hierzu geplant ist, zunächst 100 Teilnehmer in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit für die Aktivierungsphase auszuwählen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen