2016/02 | "Das neue j.i z. – jugendgemäß – interkulturell – zielführend – für unseren Landkreis"

Projektnehmer: Verein Integration - Beschäftigung und Soziales e. V. Lutherstadt Eisleben

Projektende: 31.08.2017

Projektkategorie: Berufsorientierung

Projektbeschreibung für Projekt 02/16

Der Verein Integration – Beschäftigung und Soziales e. V. (IBS) beantragt die Förderung des Projektes Das neue j.i.z. – jugendgemäß – interkulturell – zielführend – für unseren Landkreis. Das jugend.innovations.zentrum (jiz) ist ein seit 8 Jahren existierendes Projekt des IBS, welches sich mit der Vorbereitung begabter und interessierter Schüler der 7. bis 9. Klassen des Landkreises Mansfeld-Südharz auf die von regionalen Betrieben nachgefragten Berufe befasst. Hierbei geht es neben der Unterstützung bei der Frage der Berufswahl vor allem auch darum, die Schüler zu einem Verbleib in der Region zu ermuntern und durch Fördervereinbarungen mit den in Frage kommenden Unternehmen zusammenzubringen. Im Idealfall kann so durch Aufzeigen interessanter Berufsperspektiven in der heimatlichen Region Abwanderung verhindert und ein leistungsfähiger Fachkräftenachwuchs für die Unternehmen aufgebaut werden.

Dies geschieht praxisnah über die Teilnahme an verschiedenen Interessengemeinschaften (z. B. in der Vergangenheit Elektrotechnik/Maschinenbau, Elektronik/Informatik, Marketing/Handel und Sprachen, Haustechnik/Handwerk, Nahrungswirtschaft und Gastronomie), welche teilweise an den Schulen mit Hilfe mobiler Technik des IBS, teilweise aber mittlerweile auch direkt in den Partnerunternehmen durchgeführt werden. Ziel des Projektes ist es neben einer möglichst praxisnah vermittelten Berufsorientierung auch, den Kontakt zwischen den Schülern und regionalen Unternehmen herzustellen, der im Idealfall in einer konkreten Fördervereinbarung und schließlich in einem Ausbildungsverhältnis mündet. Für das kommende Schuljahr respektive den beantragten Förderzeitraum (September 2016 bis August 2017) sollen 700 Schüler an den vorgesehenen – allgemeiner gehaltenen – Veranstaltungen zur thematischen Berufsorientierung und 90 Schüler an den Interessengemeinschaften (derzeit vorgesehen: Computer/IT, Marketing und Design, Elektrotechnik/Metall, Pflege, Zahntechnik, Elektronik) teilnehmen. Ein weiterer Schwerpunkt soll eine spezielle Interessengemeinschaft für junge Migranten/Flüchtlinge sein, die sich mit speziell für diese Zielgruppe wichtigen Fragen befasst (z. B. Ausbildungssystem, Ausbildungsberufe, Bewerbung, Onlinehilfen zur Berufswahl, Vermittlung erster Kenntnisse in einzelnen Berufsfeldern, soziale Kompetenzen etc.). Durch die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre wird das jiz an sämtlichen Schulen des Landkreises aktiv und erreicht somit auch alle Schüler der relevanten Jahrgangsstufen, zudem konnte ein Netzwerk von derzeit 63 kooperierenden Unternehmen aufgebaut werden, die das Vorhaben finanziell (über den Förderverein Berufsorientierung im Landkreis Mansfeld-Südharz e. V.), aber auch mit Manpower bis hin zur Gestaltung und Durchführung einzelner Interessengemeinschaften unterstützen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen