2017/04 | Ausbildungscoach

Projektende: 31.07.2020

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Projektbeschreibung für Projekt 04/17

Die Gemeinnützige Regionalgesellschaft Usedom-Peene mbH setzt das Projekt Ausbildungscoach um, dessen Ziel es ist, Auszubildende außerhalb der Berufsschule, also im Ausbildungsbetrieb oder in den Räumlichkeiten der Antragstellerin in verhaltensorientierter und fachtheoretischer Weise zu unterstützen. Hierbei werden in Kleingruppen und Einzelgesprächen individuelle Defizite (beispielsweise im sozialen, persönlichen oder auch im Bereich schulischer Grundkenntnisse) festgestellt; im Anschluss werden gemeinsam Methoden erarbeitet, die es den Auszubildenden ermöglichen, diese Defizite möglichst selbständig zu beheben.

Das Projekt ist auf 3 Jahre ausgelegt, so dass der Coach die Auszubildenden über einen längeren Zeitraum - idealerweise für die gesamte Dauer der Ausbildung - begleiten kann und auf diese Weise ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und auch die Möglichkeit zur Erfolgskontrolle gegeben ist. Da nunmehr auch vermehrt Flüchtlinge in der Lage sein werden, eine Ausbildung aufzunehmen, sollen diese verstärkt in das Projekt mit einbezogen werden, wobei das Betreuungsangebot um deren spezielle Bedarfe erweitert wird. Es wird hierbei davon ausgegangen, dass sowohl die zugewanderten Auszubildenden als auch die Ausbildungsbetriebe in besonderer Weise vom Angebot des Ausbildungscoachs profitieren. Der Ausbildungscoach wird im Projektzeitraum für 20 Stunden pro Woche tätig, die teilnehmenden Auszubildenden werden gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen identifiziert, ebenso wie die Inhalte des Coachings. Geplant ist, über die gesamte Laufzeit des Projektes ca. 25 Auszubildende zu betreuen, wobei die Verweildauer individuell unterschiedlich sein wird (gleichzeitig sollen jedoch immer nur ca. 10-12 Teilnehmer im Programm sein, um eine ausreichende Intensität und Qualität der Begleitung zu gewährleisten).

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen