2013/06 | "Ausbildungscoach"

Projektende: 31.07.2016

Projektkategorie: Förderung von Auszubildenden

Projektbeschreibung für Projekt 06/13

Die Gemeinnützige Regionalgesellschaft Usedom-Peene mbH realisiert das Projekt Ausbildungscoach, dessen Ziel es ist, Auszubildende außerhalb der Berufsschule, also im Ausbildungsbetrieb oder in den Räumlichkeiten der Antragstellerin in verhaltensorientierter und fachtheoretischer Weise zu unterstützen. Hierbei sollen in Kleingruppen (bis zu 6 Auszubildende) individuelle Defizite (beispielsweise im sozialen, persönlichen oder auch im Bereich schulischer Grundkenntnisse) festgestellt werden; im Anschluss sollen gemeinsam Methoden erarbeitet werden, die es den Auszubildenden ermöglichen, diese Defizite möglichst selbständig zu beheben.

Das Projekt ist auf 3 Jahre ausgelegt, so dass der Coach die Auszubildenden über einen längeren Zeitraum begleiten kann und auf diese Weise ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und auch die Möglichkeit zur Erfolgskontrolle gegeben ist. Der Ausbildungscoach soll im Projektzeitraum für 20 Stunden pro Woche tätig werden, die teilnehmenden Auszubildenden werden gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen identifiziert, ebenso wie die Inhalte des Coachings. Geplant ist, durchschnittlich 10-12 Auszubildende (in zwei Gruppen je 5-6) pro Jahr zu betreuen, wobei die Verweildauer individuell unterschiedlich sein wird.

Es handelt sich um einen ausgesprochen sinnvollen Projektansatz, der geeignet erscheint, die vielfach durch die Wirtschaft beklagte mangelnde Ausbildungsreife der Jugendlichen in einem interaktiven Prozess zu verbessern, eine erfolgreiche Ausbildung zu befördern und dadurch auch die nach wie vor sehr hohe Zahl der Ausbildungsabbrüche zu vermindern (nach einer aktuellen Erhebung der TGS im Rahmen des Projektes 06/10 hat beispielsweise in 45% der befragten Unternehmen des Gastgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern mindestens ein Auszubildender – meist auf eigenen Wunsch – den Betrieb vor Ausbildungsabschluss verlassen).

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen