2013/11 | Angebote der (freizeit-) pädagogischen Arbeit für strafgefangene junge Menschen“

Projektnehmer: Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH

Projektende: 31.12.2014

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 11/13

Die Outlaw gGmbH führt 5 Kreativ- bzw. Kunstprojekte für junge Strafgefangene in drei Justizvollzugsanstalten der Region Riesa durch: Ein Photoprojekt, RAP IM KNAST, ein Videoprojekt, Akrobatik hinter Gittern und ein Literaturprojekt (Hintergrund ist die Übernahme des Klinke e. V. in die Trägerschaft der Antragstellerin, der seit mehreren Jahren derartige Projekte in Kooperation mit den JVAen realisiert hatte). Ziel der einzelnen Projekte ist es, vielfältige Defizite, welche bei jugendlichen Straffälligen üblicherweise vorkommen: Emotionale, beruflich-schulische, gesundheitliche Defizite und oftmals eine Tendenz zu rechtem Gedankengut, mindestens teilweise abbauen zu helfen und darüber hinaus die ja durchaus vorhandenen positiven persönlichen Ressourcen durch die gemeinsame Arbeit und daraus resultierende Erfolgserlebnisse zu wecken und zu stärken. Insofern geht es letztendlich darum, die Resozialisierung der Jugendlichen zu unterstützen und sie auf die Zeit nach der Haftentlassung vorzubereiten, die möglichst zu einer Wiedereingliederung in die Gesellschaft und die Arbeitswelt führen soll. Die einzelnen Projekte sind praxisnah angelegt, um den Teilnehmern die Auseinandersetzung mit sich selbst, aber auch den Anderen, die konkrete Arbeit an einem Produkt/Werk (Buch, Video, Photo, Musikstück, Akrobatik) zu ermöglichen, den Umgang mit Misserfolgen und eben auch das Erfahren von Zustimmung, Wertschätzung und Erfolg zu ermöglichen.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen