2015/01 | "Aktivitätenzentrum Stralsund Knieper-West"

Projektnehmer: Stralsunder Innovation Consult GmbH

Projektende: 31.03.2018

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 01/15

Die Stralsunder Innovation Consult GmbH (SIC) führt das Projekt Aktivitätenzentrum Stralsund Knieper-West durch. Es widmet sich der Aktivierung von Langzeitarbeitslosen vorwiegend im  Stadtteil Knieper-West, einer von Wohnblocks geprägten Siedlung der 60er bis 80er Jahre.
Während der Projektlaufzeit von drei Jahren sollen sich zwei qualifizierte Projektmitarbeiter und eine Hilfskraft um jährlich 60 Langzeitarbeitslose kümmern, wobei als Ziel mindestens 10 % der Teilnehmer in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden sollen. Hierbei wird jedoch seitens der SIC darauf hingewiesen, dass in Anbetracht der vielfach stark verfestigten Strukturen (multiple Vermittlungshemmnisse) der ins Auge gefassten Teilnehmer auch Erfolgserlebnisse „unterhalb“ einer regulären Beschäftigung als positive Projektergebnisse angesehen werden müssen.
Die Projektteilnehmer sollen vorwiegend über das Jobcenter, aber auch über Wohnungsbau-gesellschaften, Vereine und Öffentlichkeitsarbeit für das Vorhaben gewonnen werden, die Projektarbeit sieht folgende Bausteine vor:

• Beschäftigung in Form von Nachbarschaftshilfe, Gemeinschaftsgärten, an Schulen etc,. sowie Arbeit in Werkstätten zur Erfahrung von Nützlichkeit und für erste Qualifizierungsaspekte bzw. zur Eignungsfeststellung,
  • Freizeitaktivitäten sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen,
  • Persönliche Gespräche, Coaching, Selbsthilfe, Problembewältigung,
  • Unterstützung beim Übergang in Qualifizierung, Praktika, Erwerbstätigkeit.

Das Angebot soll durch ein möglichst großes Netzwerk aus Kooperationspartnern wie Job-center, Kreishandwerkerschaft, Bildungseinrichtungen, kommunale Ämter, Gewerkschaften, Vereine etc. abgesichert werden, um möglichst in allen individuellen Problem- bzw. Bedürfnislagen Abhilfe schaffen respektive ein Angebot machen zu können.

Auch wenn die Vermittlung in Beschäftigung (neben der Aktivierung von Alltagskompetenz und der Wiedereinbindung in soziale Bezüge) nicht das alleinige Ziel des Projektes ist, soll gleichwohl mit Hilfe der Kreishandwerkerschaft, der Stralsunder Wohlfahrts GmbH, des Stralsunder Mittelstandsvereins und der Gewerkschaften möglichst vielen Teilnehmern ein Angebot für Arbeitserprobungen und Praktika gemacht werden. Zudem ist vorgesehen, im Falle von Einstellungen den erreichten Erfolg durch eine fortdauernde Betreuung abzusichern.

Es ist weiterhin eine Verbleibskontrolle vorgesehen, welche angesichts der dreijährigen Laufzeit zumindest für die Teilnehmer der ersten zwei Jahre recht valide Ergebnisse liefern dürfte.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen